Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

In einem Ordner unter Windows Server 2003 SP1 wurde die Berechtigung von "Jeder" auf verschiedene Benutzergruppen umgestellt, die alle Vollzugriff haben.

Zum Zeitpunkt der Umstellung wurde der Domän-Admin "vergessen" und nachträglich hinzugefügt.

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

 

Der Domänen-Admin kann nicht auf alle Verzeichnisse zugreifen und zwar nur auf die Verzeichnisse, wo dieser nicht der Besitzer des Ordners ist.

Weiterhin können verschiede Benutzer aus verschieden Gruppen nicht auf alle Verzeichnisse bzw. Dateien zugreifen.

 

Was noch aufgefallen ist:

 

Ordner 0 => NTFS Berechtigungen gesetzt und nach unten vererbt

Ordner 1 => Vollzugriff

Ordner 2 => Vollzugriff

Ordner 3 unterhalb von Ordner 2 => Vollzugriff

Ordner 4 unterhalb von Ordner 3 => Kein Zugriff mehr

Ordner 5 => Vollzugriff

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das wieder gerade ziehen kann?

 

Danke!

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre, den Besitz des Rootordners zu übernehmen und für alle Unterordner zu ersetzen. Dann eine entsprechende Berechtigung setzen und nach unten durchdrücken "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ducrh die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen". Die abweichenden Unterordner müssen natürlich wieder angepasst werden. Ist aber schwer zu sagen (bei den gegebenen Informationen), wie man jetzt genau vorgehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Nach einem kurzen Test folgende Ergebnisse

SUBINACL /SUBDIRECTORIES C:\BASIS\*.* /SETOWNER=Administratoren

macht die Builtin-Administratoren zum Besitzer aller Ordner und Dateien unterhalb von C:\Basis

SUBINACL /SUBDIRECTORIES C:\BASIS\*.* /GRANT=Administratoren=Full

fügt die Administratoren mit Vollzugriff zu allen Ordnern und Dateien zu (ohne die bestehenden Berechtigungen zu verändern)

edit:hm, zu früh gefreut ... weiteres Testen erforderlich :)

edit2: So, jetzt hab ich´s ...

SUBINACL /SUBDIRECTORIES C:\BASIS\*.* /GRANT=Administratoren=Full

reicht aus, dieser Befehl fügt die Administratoren zur ACL zu, ohne die Besitzrechte zu verändern. Voraussetzung ist, dass er Zugriff auf den Basisordner hat (im obersten Ordner hat er ja Besitzrecht und demzufolge auch Zugriff). Ich habe mir zumTest einen Ordner BASIS erstellt mit den Berechtigungen Administratoren-Vollzugriff und Jeder-Ändern. Dann habe ich mich abgemeldet, mich als Domänenbenutzer angemeldet und unterhalb von C:\BASIS einen Baum von Unterordnern erstellt (beginnend mit Ordner1) und in jeden Ordner eine Datei gespeichert. Dann habe ich in Ordner1 die Vererbung unterbrochen und nur dem User, der alle Unterordner und Dateien erstellt hat, den alleinigen Zugriff gewährt. Danach wieder als Administrator angemeldet und den obigen Befehl ausgeführt .

Falls Du das ebenso machen möchtest, probiere es vorher aus und vergewissere Dich, dass es das Ergebnis liefert, was erwünscht ist ...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im Rootordner ist der Administrator Besitzer des Ordners.

 

Ist ein echtes Problem bei 400000 Dateien und 70000 Ordnern.

 

User7070

 

bei einem so mächtigen Datenverzeichnis würde ich unbedingt eine eigene Sicherheitsvorlage für deine Rechtestruktur erstellen u. diese dann regelmäßig (geplant) überprüfen lassen.

 

MMC / Sicherheitskonfiguration u. Analyse / Dateisystem

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Genau, in der Root die Berechtigung setzen, die für alle Unterordner gilt und dann die Berechtigungen in den Unterordnern ersetzen lassen. Danach die Unterordner entsprechend ergänzen , Vererbung deaktivieren oder was auch immer notwendig ist. Musst Du aber wirklich nur die Administratoren den ACLs zufügen und nichts weiter, dann mache es mit SUBINACL ...

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Vererbung plötzlich nicht mehr greift - das heisst, das die einzelnen Gruppen dann nur noch die Berechtigungen "Lesen und Ausführen" besitzen.

Obwohl der übergeordnete Ordner alle Berechtigungen besitzt und diese ja auch zum Teil nach unten durchvererbt - aber warum das jetzt so ist verstehe ich nun wirklich nicht mehr. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...