Jump to content

Outlook 2003 - Probleme bei Emailadressenauflösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Outlook 2003. Wir habe einen W2K3 Server mit Exchange 2003 Standard.

Da bei uns die Leute sehr viel unterwegs sind, haben alle 2 Emailprofile in Outlook 2K3, welche auf die selbe lokale PST verweisen. Soweit alles kein Problem.

 

Das Problem ist, das auf Emails, welche über das "Exchange-Profil" empfangen wurden, nicht über das "POP3-Profil" geantwortet werden kann.

 

Dieses Phänomen tritt übrigens nur bei internen Mitarbeiter Emails auf. D.h. eine Email, welche nicht aus unserer Domäne kommt, bzw. nicht über das "Exchange-Profil" empfangen wurde, kann wunderbar beantwortet werden. Wenn man die EMail-Adresse auflösen lassen möchte, so teil Outlook 2003 mit, dass das Globale Adressbuch nicht verfügbar währe.

 

Ich konnte bisher nichts finden (Exchange Angfänger ;) )...

 

weiß jemand von euch evtl. Rat?

 

Gruß Benni

 

P.S. Das Problem taucht unter Outlook 2000 nicht auf!

Link zu diesem Kommentar

Doch, das Globale Adressbuch ist ein Exchange-Feature. Aber genau das scheint ja das Problem zu sein, dass Mails welche über das Exchange-Konto reingekommen sind, nicht mehr über das POP3 Konto beantwortet werden können.

 

Nein, es reicht leider nicht aus nur ein Exchangekonto zu haben um die EMails zu lesen. Unsere Mitarbeiter sind oft tagelang unterwegs (Frankreich, Japan etc) und müssen in der Zeit auch einige Emails beantworten / schreiben. Ich wüste da sonst keine andere Alternative...

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar

Hi Benni.

 

Versuche einmal folgendes:

 

Richte das Exchange Konto wie gewohnt ein, und aktiviere dann in Outlook den Cache Modus.

Dadurch wird eine Kopie des Exchange Postfaches (*.ost Datei) des Exchange Postfaches für den Offline Betrieb erstellt.

Richte dann im gleichen Profil auch das SMTP/POP3 Konto ein. Die Übermittlung der eingehenden Nachrichten soll an das Exchange Postfach erfolgen.

 

Wenn der Benutzer eine neue Nachricht schreibt, kann er im Mail Formular auswählen über welches Konto die Nachricht versendet werden soll. Der Button "Konten" ist gleich neben dem Senden Button.

 

Du ersparst dir dadurch ein zusätzliches Profil, und deine Probleme sollten auch behoben sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

aber ist es nicht so das man zwar mehrere pop3 Konten anlegen kann aber neben einem Exchange kein zusätzliches pop3 ?? ich mein im gleichen Profil ?!

 

ich würde eher denken das der Exchange Cache mode drin ist ?! und eventuell dafür verantwortlich ist das die mailadressen nicht "aufgelöst" werden. Weil das wäre im vergleich zum Outlook 2000 ne Änderung .

Link zu diesem Kommentar

Hi leute hatte auch so was aehnliches einmal.

Der client fragt post bei pop3-1 pop3-2 exchange ab ok

Kommt ein e-mail vom exchange an und ich wollte antworten (pop3-1 wahr als standard) dann ging post nie raus da absender mit firma@domain.local adressiert wahr .

Habe schliesslich und endlich im exchage dem Benutzer die smtp Adresse gegeben user@gmx.net diese als hauptadresse gesetzt und fertig.

Exchange konto habe ich als standart gesetzt.

Obwohl das irgendwie ein ploedsinn ist wenn mann exchange hatt diese pops einzusetzen es gibt ja .ost und viele moeglichkeiten wie z.b rpc over http usw.

Link zu diesem Kommentar

Mann muesste mehr wissen ueber die exchange Adresse des Users ist diese ne gueltige smtp adresse oder wird sie von nen pop3 connector gesaugt und an user@domain.local weitergeleitet?

Ich denke du hast irgendwie das selbe problem wie ich hatte den Post kommt ueber den exchange rein du willst diese ueber pop3 verschiken in diesen e-mail steht irgendwie user@domain.local

und mit dieser adresse willst du raus und das geht in die Hose

 

tschuess

Link zu diesem Kommentar

Richte das Exchange Konto wie gewohnt ein, und aktiviere dann in Outlook den Cache Modus.

Dadurch wird eine Kopie des Exchange Postfaches (*.ost Datei) des Exchange Postfaches für den Offline Betrieb erstellt.

Richte dann im gleichen Profil auch das SMTP/POP3 Konto ein. Die Übermittlung der eingehenden Nachrichten soll an das Exchange Postfach erfolgen.

 

Wenn der Benutzer eine neue Nachricht schreibt, kann er im Mail Formular auswählen über welches Konto die Nachricht versendet werden soll. Der Button "Konten" ist gleich neben dem Senden Button.

 

Hi GuentherH,

 

merci für den Hinweis. Habe es gleich mal getestet und siehe da, manchmal sind die einfachsten Lösungung die besten, doch man denk nicht dran ;)

 

Dein Vorschlag funktioniert und ich hab endlich ein Problem weniger :)

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...