Jump to content

fester Laufwerksbuchstabe für ext. Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe einer externen Festplatte Icons für die gespeicherten Ordner zugewiesen und in einem versteckten Ordner auf der ext.Festplatte abgelegt.

 

Wenn ich die Platte nun an einem anderen Rechner betreibe wird irgendein freier Laufwerksbuchstabe dieses Rechners zugewiesen und meine mühevoll erstellten Icons sind nicht zu sehen.

 

Besteht die Möglichkeit einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen den die Festplatte an jedem Rechner bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @nordic09,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, dann verwendest Du diese Platte an mehreren Rechnern,

wo sie per Plug'n Play erkannt wird? Nein, das wird nicht funktionieren!

An ein und dem selben Rechner kannst Du das ggf. noch erzwingen, nicht jedoch wenn

Du das an unterschiedlichen Rechnern versuchst.

 

1. sind nicht allen PCs zwangsläufig die selben Interrupts frei/belegt

2. können unterschiedliche OS's installiert sein

3. kann an unterschiedlichen Rechnern auch unterschiedliche Hardware installiert sein

und somit das BIOS variieren

 

Aus meiner Sich daher "No Chance!"

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hallo nordic09 und Willkommen im Board!

 

Ich habe einer externen Festplatte Icons für die gespeicherten Ordner zugewiesen und in einem versteckten Ordner auf der ext.Festplatte abgelegt.

äh..was machst du für Sachen?!

 

Besteht die Möglichkeit einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen den die Festplatte an jedem Rechner bekommt?

woher willst du denn wissen, welche freien LWBuchstaben auf allen anderen Rechner existieren?!

-> a) unwahrscheinlich und b) macht sowas net viel Sinn

 

Aber vielleicht findet sich für deine eigentl. Absicht (die da wäre?) eine andere Lösung....?

 

Generell zur Vergabe von LW-Buchstaben für ext. Devices

-> Boardsuche

-> Google

 

....das "Problem" ist breit getreten und ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar

Na, wenn er beim ersten Anstecken der Platte auf jedem PC einmal die Datenträgerverwaltung bemüht und der Platte immer denselben Laufwerksbuchstaben zuordnet, erreicht er schon was er will.

 

Allerdings muss man das Ganze an jedem PC immer einmal manuell konfigurieren, eine automatische Lösung ist mir nicht bekannt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe natürlich dieses Forum, andere Foren und Suchmaschienen durchforstet bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich hatte das dumme Gefühl dass das so nicht klappen wird ohne den Laufwerksbuchstaben manuell an jedem PC festzulegen.

 

@cdis: diese Vermutung hatte ich schon nachdem ich Foren und Suchmaschienen durchsucht hatte - habe auf innovative Vorschläge gehofft die Google & Co mir unterschlagen hatten :)

 

@overlord: danke für die Willkommensgrüße, ich hatte einfach mal unterstellt dass Laufwerksbuchstaben wie "L" oder "Q" selbst dann frei sein sollten wenn mehrere Partitionen, Laufwerke und virtuelle Laufwerke vorhanden sind - zumindest bei vielen Rechnern. Es dreht sich darum, dass ich täglich mit Kundenrechnern zu tun habe die meist in der Standartkonfiguration bestehen bleiben. (Eine Festplatte, zwei bis drei Partitionen, ein bis zwei Laufwerke und vielleicht noch Floppy und Card Reader)

 

@Gulp: diesen Weg bin ich bisher gegangen - ging mir eigentlich schnell auf den Zeiger. Aber hilft ja nix, wenn hier auch keiner Rat weiß, dann wirds sicher auch so weiterhin gehen (müssen).

 

Lässt sich das Problem möglicherweise anders lösen?

 

Wenn ich ein Icon auf die Rootebene einer CD lege und dieses entsprechende zuweise wird es doch im Arbeitsplatz beim Symbol des entsprechenden Laufwerks angezeigt - unabhängig vom Laufwerksbuchstaben.

Ist es möglich eine ähnliche Zuweisung auch für die Ordner auf einer externen Festplatte vorzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Ordnericon liesse sich möglicherweise noch über die "autorun.inf" lösen, wenn der Iconordner auch auf der Platte ist.

 

Die automatische Zuordnung von LW-Buchstaben dagegen ist ja von mehreren Faktoren abhängig, zB welche Buchstaben sind frei, welche Hardwarekennung bekommt die externe HDD, etc., wird also so nicht funktionieren können.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

die Icons sind in einem versteckten Ordner auf der externen Platte untergebracht.

 

Leider waren die Versuche mit der Autostart.inf erfolglos.

Ich denke die Autostart.inf wird nicht wahllos für jeden Ordner ausgeführt.

 

Ich hab da noch ne Idee, wie wäre es mit einem Script das den Ordner automatisch auf Laufwerk "C" kopiert (falls vorhanden) - auch doof, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...