Jump to content

Win2K friert ein, GraKa (GF4 MX) und nForce2 Problem???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor geraumer Zeit einen Videoschnittrechner zurecht gestellt, welcher nun etwas Probelem macht:

 

CPU: AMD Athlon XP 2000+

MB: Leadtek K7NCR18D-PRO (Bios: 24.03.03)

RAM: 2 x 256 DDR CL2 266MZH Infinion

VGA: Aopen GF 4 MX 64 SE

BS: Win2K, SP 2

DirectX: 8.1

CHIEFTECH Gehäuse mit Orig. CHIEFTECH Netzteil

 

Mein Problem:

 

in nicht nachzuvollzienenden Zeitabständen wird der gesamte Bilschirminhalt "verunschärft", als wäre ein nich ganz funktionierender Treiber der VGA am Werke. Es kann noch wenige Sekunden gearbeitet werden, dann friert das System ein. Warmstart nutzlos.

 

Mein bisheriges Vorgehehen:

 

Aktuellesten nVidia Treiber draufgesetzt: nichts

Mainboard BIOS aktualisiert: nichts

SP2 draufgespielt: nichts

Testlauf unter "BurnInTest" für 15 Minuten: nichts

 

Ich sah zunächst auch einen Zusammenhang mit der Wärmezunahme von CPU (bis 56 °C) und System (bis 45 °C). Da das Problem aber auch recht kurz nach Systemstart (=kalter PC) auch vorgekommen war, scheidet diese Möglichkeit eigentlich auch aus.

 

Weiterer Hinweis:

 

Problem lässt sich provozieren, in dem ich auf EINSTELLUNGEN -> GRAFIKKARTE -> PROBLEMLÖSUNGEN gehe, dann geht der Zirkus los.

 

SP 3?? Eigentlich nichts gutes davon gehört...

 

Wer hat noch hilfreiche Ideen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

hi los...

 

hast es mal mit ner anderen grafka probiert.. vielleicht eine stärkere? für videoschnitt kann man ja eine GF 4 MX 64 SE nicht gerade empfehlen. (aber es ist natürlich deine sache)

ich denke eher das deine graka nicht mit dem board zurecht kommt.. hatte vor kurzem das selbe prob.. einfach die karte wechselnund schwups es läuft alles wieder ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

@ BlackShadow

 

Habe Bios-Einstellung geändert -> leider kein Erfolg...

 

@ saracs

 

kleiner Hinweis am Rande; den Videoschnitt erledige ich per Firewire. Für die Grafikausgabe gürfte auch eine GF 4 ausreichen, oder ;-))

 

Habe nochmals Problem wie eingangs geschildert provoziert. Davor habe ich BunItTest gestartet. Als das Problem auftauchte erschien bei den Meldungen zur Grafikkarte: Memory Corruption... Also irgendwas muss wohl Hardwaremässig mit der GraKa nicht stimmen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der GraKa RAM nicht mehr ausgelesen wird... Wer kennt ein spezielles Prüfproggi für GraKAs??? SANDRA bringt nichts. Dr.Hardware vielleicht???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...