Jump to content

Welche HW für neuen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe es passt etwas ins Forum, wenn nicht könntet Ihr mir vielleicht ein Forum dafür empfehlen?

 

Ich möchte einen kleinen! neuen Server aufsetzen, welcher ein paar Domains, 35 Exchange Postfächer, 2 Häuser (Heizung/Licht/Alarm/etc.pp) steuern soll, evtl. später natürlich noch mehr.

 

Was würdet Ihr mir an HW dafür empfehlen, insbesondere Processor + Board.

Im Moment werkelt hier ein 530MHz Celeron mit einem SCSI System.

Ist das SCSI System noch zeitgemäß oder sollte man heute eher auf s-ata zurückgreifen? Ist das s-ata System auch auf Dauerlast ausgelegt und kann hier im Gegensatz zum ata System auch mehrfach parallel gelesen und geschrieben werden?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Dani :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Dani99 !

 

Deine Angaben sind zu dürftig, um da eine HW-Empfehlung abzugeben !

 

Was bedeutet "ein paar Domains hosten" - mehrere Domains im Sinne von Microsoft - also ein Forrest, oder eher ein IIS oder vergleichbares, der mehrere Sites hostet ?

 

Dazu läuft ein Exchange und Software für Fernwirktechnik - später eventuell auch mehr ? :confused: :shock:

 

Da paßt einiges nicht zusammen.

 

Zu Deiner Frage S-ATA, wichtig dabei sind die physischen Parameter der S-ATA-Platten.

Wenn sie für einen 24h/Tag und 7/Tage/Woche spezifiert sind, sollten sie auch im Serverbetrieb laufen, Betonung auf "sollten" - ich persönlich bin da immer noch skeptisch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Wie meinst Du das, es passe nicht zusammen?

 

Exchange läuft für wan und lan Benutzer. Die Domains sind nur html, kein ftp, kein download.

 

Ect.pp. bedeutet, ich möchte den Server nicht mit den derzeit laufenden Anwendungen ausreitzen. Sehr wichtig ist mir dabei ein gutes powermanagement. Es sollte übrigens ein intel System sein.

 

Gruß

Dani :)

 

Ps: Gibtb es ein Board, auf dem ein scsi Controller integriert ist?

Link zu diesem Kommentar

ja natürlich, schau dir mal meine antwort an, da steht genau das drin. ich habe nichts anderes gemeint, und darauf solltest du auch schließen können, wenn du meine antwort genau so auseinanderrupfst... weiterhin habe ich versucht den wortlaut des fragestellers zu übernehmen, ohne gleich mit zuviel fachbegriffen um mich zu werfen, das hätte möglicherweise mehr fragen geschaffen als alles andere... (mal abgesehen davon, dass ich gerne zugebe, dass auch ich nicht der iis spezi bin)

 

egal, im falle, dass der fragesteller etwas falsch verstanden hätte (z.b. für jede iis site ein extra AD oder sonstwas) hätte man gleich abhilfe schaffen können.

 

zurück zum thema, restliche zankereien besser per PN

 

wie sieht das budget aus? ist der server eher privat oder im business einsatz mit uptime garantien etc?

s-ata kann man denke ich verwenden, wir haben mit platten die "angeblich" für den serverbetrieb ausgelegt sind, null probleme! aber immer schön an einen raid controller denken, ist für s-ata relativ günstig. wenn ich genug geld hätte, dann aber immer wieder scsi bzw. sca platten

es gibt bereits günstige intel entry-boards, mit s-ata raid on board. tyan? mal gehört, aber sonst???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Der Server läuft rein privat, ohne Garantien etc.pp..

19" Gehäuse sind vorhanden und für Board, Prozessor, Speicher und FP habe ich ca. 1000,- veranschlagt (ist aber keine max. Obergrenze). Und ich denke ich werde auch weiterhin auf SCSI setzen. Wichtig ist mir der flüsterleise Betrieb und eine nicht zu aufwendige Kühlung.

 

Vielen Dank liebe Grüße und Gute Nacht wünscht

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...