Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

quelle: schmager.de (und andere)

 

Hast du Windows installiert? Nutzt du vielleicht "Go!Zilla" oder "Getright"? Dann könnte es gut möglich sein, dass du unbewußt und täglich persönliche Daten von dir an andere Rechner im Internet sendest.

 

Vorwort

 

Beim Aufräumen meiner Festplatte bin ich im Windows-Verzeichnis auf einen Ordner "amc" gestossen. Dort lagen zwei, drei Dateien und haufenweise Werbebanner rum. Recherchen innerhalb meines Systems und verschiedene Virenscans blieben ohne Erfolg. Was machte also dieser Kram auf meiner Platte?

 

Aureate ist da

 

Rin ins Netz und nach Informationen gesucht. Und siehe da. In einem Forum fand ich eine heiße Spur. Bei weiteren Recherchen entdeckte ich dann mehr Informationen: Die Firma Aureate stellt Shareware-Programmierern ein Entwicklungs-Set zur Verfügung, mit dem Werbebanner bei der Nutzung des jeweiligen Shareware-Tools eingeblendet werden.

 

Und ab hier wird es etwas hakelig. Verschiedene Quellen behaupten, dass neben der "normalen" Einblendung der Banner zusätzlich vom Rechner des jeweiligen Nutzers persönliche Daten an einen Aureate-Server übertragen werden. Dies wurde von Aureate vehement dementiert. Untersuchungen der PC-Welt und von Network Associates im März 2000 kamen zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Spionagevorwürfen um einen Hoax handelt.

 

Problematisch ist, dass sich bei der Diskussion um Aureate scheinbar zwei Lager gebildet haben. Die "Harmlos-Fraktion" hält die Geschichte für eine Ente. Die "Spionage-Fraktion" weicht vom Vorwurf, dass die sogenannte Spyware persönliche Daten aufzeichnet und an einen fremden Rechner sendet, nicht ab. Glaubt man der Hoax-Theorie, bleibt letztendlich nur das ungute Gefühl, dass diese Dateien auf dem eigenen Rechner verursachen.

 

Woran erkenne ich Aureate?

 

Die folgenden Dateien stammen von Aureate und sind meist im Unterverzeichnis "amc" innerhalb des "Windows-Ordners" abgelegt:

 

adimage.dll, advert.dll, AdvertX.ocx, advert203.ocx, Advert3.ocx, amcis.dll, amcis2.dll, anadsc.ocx, htmdeng.exe, ipcclient.dll, msipcsv.exe, raimage.dll, tfde.dll

 

Außerdem findet man in der Registry mehrere Einträge, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Auf umfangreichere Informationsquellen verweise ich am Ende dieser Seite. Bitte die o.g. Dateien nicht manuell löschen, sondern eins der im Folgenden beschriebenen Programme verwenden!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure rasche Hilfe.

 

Habe Ad-aware 4.0 drüberlaufen lassen. Ist wohl doch Spyware.

 

Greg, ich habe einen Ordner "amccd" oder so ähnlich gefunden.

Danke ph0enix. Bin dabei mir das Programm runterzuladen. mal schauen wie es ist.

 

Was haltet Ihr von Ad-aware 4.0? Ist das gut oder auch wieder ein Spy?

 

Was haltet Ihr von der Firewall "Sygate Personal Firewall 4.2"?

 

Im vorraus vielen dank.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...