Jump to content

OEM SB & Volumenlizenen .. Überblick verloren ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss nochmal einige Fragen klären!

 

Es geht mir um Windows XP Professional Lizenzen.

 

Wenn ich diese pro PC als OEM / SB Version kaufe, dann gelten diese Lizenen nur für

den PC auf dem ich das COA anbrigen muss.

Ist der PC "hinüber" ist die Lizenz quasi auch futsch.

 

Volumenlizenzprogramme enthalten keine Vollversionen der Software, sondern nur

Upgardes zu einer bereits bestehenden Vollwertigen Lizenz.

Der Kunde kauft 20x XP Pro aus OpenA hat aber keine Vollversion von Z.B. NT4 dann hat

er keine gültige Lizenz.

 

Das bringt mich zu einem Problem:

 

Ich habe Rechner die zuvor mit Linux betrieben wurden. Jetzt soll dort XP installiert

werden. Wir möchten die OEM Beschränkungen umgehen und die maximalen Produkt

rechte auch wirklich ausnutzen dürfen.

 

Der Händler schlägt nun vor, zunächst NT4 Vollversionen zu kaufen und diese dann

mit XP Lizenzen in einem Volumenvertrag "upzugraden"

 

Klingt soweit ok, aber wo ist da der Hacken an der Sache ? Haben diese "Upgrades"

noch Pferdefüße die ich nocht nicht kenne? Mal abgesehen davon das ich mir 125

physikalische NT4 Lizenzen hinlegen müsste!

 

Es muss doch möglich sein XP Lizenen ohne Box & CD als Volumenlizenz zu bekommen?

 

Fragen über Fragen ...

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir um Windows XP Professional Lizenzen.

 

Wenn ich diese pro PC als OEM / SB Version kaufe, dann gelten diese Lizenen nur für

den PC auf dem ich das COA anbrigen muss.

Ist der PC "hinüber" ist die Lizenz quasi auch futsch.

 

Das ist im Prinzip richtig, ausser dass du das COA Label nicht aufklebst, sondern der OEM bzw. System Builder dies machen muss.

Inzwischen darf lizenzrechtlich entbundelt werden (seit Windows XP) aber es ist nur eine gültige Lizenz wenn das COA Labvel unzerstört ist und zusammen mit dem Original Datenträger vorhanden ist.

 

Volumenlizenzprogramme enthalten keine Vollversionen der Software, sondern nur

Upgardes zu einer bereits bestehenden Vollwertigen Lizenz.

Der Kunde kauft 20x XP Pro aus OpenA hat aber keine Vollversion von Z.B. NT4 dann hat

er keine gültige Lizenz.

 

Das ist prinzipiell auch richtig, bis darauf dass der Kunde kein XP, sondern nur ein Upgrade auf XP im einem Lizenzvertrag kaufen kann.

 

Ich habe Rechner die zuvor mit Linux betrieben wurden. Jetzt soll dort XP installiert

werden. Wir möchten die OEM Beschränkungen umgehen und die maximalen Produkt

rechte auch wirklich ausnutzen dürfen.

 

Der Händler schlägt nun vor, zunächst NT4 Vollversionen zu kaufen und diese dann

mit XP Lizenzen in einem Volumenvertrag "upzugraden"

 

Klingt soweit ok, aber wo ist da der Hacken an der Sache ? Haben diese "Upgrades"

noch Pferdefüße die ich nocht nicht kenne? Mal abgesehen davon das ich mir 125

physikalische NT4 Lizenzen hinlegen müsste!

 

Einen Hacken gibt es da garnicht, sondern höchstens einen Haken.

Aber auch den sehe ich nicht. Wenn du NT4 Vollversionen (es dürfen keine OEM, oder SB Versionen sein, denn entbundeln darf man erst seit Win XP) bekommst kannst du die als Upgradebasis für ein XP Pro Upgrade aus einen Vertrag nehmen.

 

Alternativ kannst du dir reine SB (keine OEM für System Builder!) XP Lizenzen kaufen (sind auch sehr günstig) und darauf ein Upgrade in einem Vertrag. Am billigsten dürfte es allerdings sein die Lizenzen nach und nach mit neuen Rechnern zu beschaffen.

 

Es muss doch möglich sein XP Lizenen ohne Box & CD als Volumenlizenz zu bekommen?

 

Ist definitiv nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mich mit der Sache nochmal genauer beschäftigt:

 

Microsoft vertreibt durch Lizenzverträge keine Vollversion Lizenzen mehr.

Stattdessen nur noch Updatelizenzen.

Die CDs der MediaPacks enthalten jedoch Vollversionen der Software.

 

Damit die als einzig erhältlichen Updatelizenzen gültig sind muss ich zwingend

eine gülige Lizenz einer vorherigen Vollversion haben.

(z.B. NT4 SB, Windows 98 SB (jeweils nonOEM) )

 

Wie schaut es z.B. mit Windows NT4 OEM Lizenzen aus? Gelten diese?

 

Ziel ist einfach nur folgendes:

 

Ich möchte ca. 120 Rechner über einen RIS installieren. Diese sollen - logisch -

nicht alle aktiviert werden müsen und auch nicht alle mit verschiedenen Keys

ausgestattet sein.

 

Diese Rechner hatten vorher kein Microsoft Betriebsystem sondern wurden mit Linux

betrieben.

 

Was würdest du persönlich vorschlagen?

 

Grüße & vielen Dank für deine Hilfe

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Microsoft vertreibt durch Lizenzverträge keine Vollversion Lizenzen mehr.

Stattdessen nur noch Updatelizenzen.

 

AFAIk war das schon immer so.

 

Die CDs der MediaPacks enthalten jedoch Vollversionen der Software.

 

Das stimmt nicht. Seit Ende letzten Jahres werden nur noch Update Datenträger ausgeliefert. Datenträger mit der Vollversion müssen extra bestellt werden.

 

Damit die als einzig erhältlichen Updatelizenzen gültig sind muss ich zwingend

eine gülige Lizenz einer vorherigen Vollversion haben.

(z.B. NT4 SB, Windows 98 SB (jeweils nonOEM) )

 

Das ist richtig.

 

Wie schaut es z.B. mit Windows NT4 OEM Lizenzen aus? Gelten diese?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Zwei Fragen habe ich noch:

 

Eine OEM Version NT4 wäre ja an einen bestimmten Rechner gebunden.

"Erbt" das Windows XP Update diese Eigenschaft?

 

Datenträger mit der Vollversion müssen extra bestellt werden.

 

Ist das das "normale" MediaKit, oder noch etwas besonderes, also muss

man beim betstellen extra darauf hinweisen? Also nach dem Motto:

"Großhändler - bitte xx mal Windows XP Lizenz+Mediakit und ich brauche zusätzlich

noch die Vollversion auf CD"

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Eine OEM Version NT4 wäre ja an einen bestimmten Rechner gebunden.

 

Das ist richtig, dewegen darf es auch nicht (auch gebraucht nicht) ohne auf einem Rechner vorinstalliert zu sein verkauft werden.

Das Entbundeln ist erst seit Windows XP zulässig.

Somit ist diese Option für das was du vorhast nicht realisierbar.

 

Die Einzige legale Möglichkeit die ich sehe ist entweder Xp als SB, oder FPP, Ware zu kaufen. Da beide Versionen aktivierungspflichtig sind musst du auch noch Updates über einen Vertrag kaufen, wenn du ohne aktivierung installieren willst.

 

"Erbt" das Windows XP Update diese Eigenschaft?

 

Das ist nicht nötig diese Eigenschaft zu erben, denn der Vertrag lässt ein unbundeln nicht zu. Die Lizenz ist nur auf dem Gerät gültig, auf dem sie zuerst installiert wurde.

 

Dazu steht in den Nutzungsrechten:

 

d) Sie dürfen die Kopien nur auf dem Gerät verwenden, auf dem Sie sie zuerst installieren.

 

Ist das das "normale" MediaKit, oder noch etwas besonderes, also muss

man beim betstellen extra darauf hinweisen? Also nach dem Motto:

"Großhändler - bitte xx mal Windows XP Lizenz+Mediakit und ich brauche zusätzlich

noch die Vollversion auf CD"

 

Ja du musst deinen Händler darauf hinweisen dass du auch eine CD mit dem kompletten Bits von XP brauchst.

 

P.S.

Da ich das schon mehrfach erklärt habe und mich nur ungerne widerhole empfehle ich dir (auch wenn Ostern schon vorbei ist) unsere Suche und in Erfahrung zu bringen, wie du trotzdem nicht alle XP Lizenzen zweimal (SB/FPP und Volumenlizenz) kaufen musst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse das trotzdem nochmal zusammen:

 

Ich habe 125 PCs

 

1.) Entbundeln (PC <-> OS) darf ich ab Windows XP

2.) Ich kaufe für meine 125 ehemals Linux Kisten 125 Lizenzen XP Pro SB (dann muss ich

das COA nicht zwingend anbrigen - sondern bewahre es zusammen mit dem Datenträger

und dem Heftchen auf)

3.) Ich schließe einen Vertrag Open ab und kaufe 125x Windows XP Professioal Update -> richtig ? :confused:

4.) Jetzt darf ich meine 125 SB Lizenzen - Re-Imagen. Dazu brauche ich die "Vollversions CD"

5.) Ich habe dann die "Freiheit" diese 125 PCs via RIS zu installieren, proftiere von den

Vorzügen ohne Aktivierung etc zu leben.

Muss ich z.B. 20 PCs austauschen (defekt wegen Blitzschlag) ist das für meine Lizenzen egal.

 

Dann habe ich Sie aber eben doch zweimal gekauft! ARG, suche seit Stunden im Forum,

und finde keine Lösung bzw. den richtigen Thread eben nicht.

 

Danke für die Geduld im Vorraus!

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...