Jump to content

2 platten. eine davon "in use". nachträgliches software raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

1 pc mit 2 ident. platten. sollte eigentlich hardware raid 1 sein, gab aber probleme. nun hat er 1 platte als basisdatenträger. die 2. ist unbenutzt.

kann ich unter xp denn den 1. datenträger (win installiert mit programmen) noch in einen dyn. datenträger verwandeln und mit dem 2. datenträger ein software raid 1 bauen, ohne dass ich probleme mit der windows installation bekomme?

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi marzli2

hi,

 

1 pc mit 2 ident. platten. sollte eigentlich hardware raid 1 sein, gab aber probleme. nun hat er 1 platte als basisdatenträger. die 2. ist unbenutzt.

kann ich unter xp denn den 1. datenträger (win installiert mit programmen) noch in einen dyn. datenträger verwandeln und mit dem 2. datenträger ein software raid 1 bauen, ohne dass ich probleme mit der windows installation bekomme?

danke

 

Ja, du kannst den Basisdatenträger in einen dynamischen umwandeln und mit der 2. Platte (auch als dynamischer Datenträger) eine Softwarespiegelung einrichten.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
noch ne frage. wieso kann ich einen dyn datenträger (alleine oder als raid) nicht in einem basisdatenträger verzeichnis mounten?

Weil die Zurückwandelung in einen Basisdatenträger von MS nicht vorgesehen ist. Wandele den Basisdatenträger in einen dynamischen und dann kannst du die Partition eventuell mit diskpart vergrößern. Ich glaube, dass das mit mounten gemeint ist.

 

Ich habe es zwar schon mal hinbekommen, einen dynamischen Datenträger (RAID 1 vorher getrennt) in einen Basisdatenträger zurückzuwandeln aber das war ziemlich knifflig, mit BootIT NG und bestimmt sehr viel Glück. :rolleyes:

Es gibt auch Beiträge im Board, dass mit Trueimage eine Kopie eines Dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger erfolgen kann, kann ich so aber nicht bestätigen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

noch ne frage. wieso kann ich einen dyn datenträger (alleine oder als raid) nicht in einem basisdatenträger verzeichnis mounten?

 

Klar, das geht. Wenn du ein neues Volume anlegst frägt er dich ob du ein Laufwerksbuchstaben zuweisen willst oder es in ein NTFS Verzeichnis mounten.

 

Da kannst du es wählen.

 

Was ich aber nciht glaube ist , dass du aus deiner Bootpartition ein Softwareraid machen kannst ...? :confused:

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar
XP und Software RAID 1 ? Ist nur vorgesehen mit Serverversionen ...

Recht hast du! Steht HIER ja genau so drin. :cool:

 

War ich wohl ein bischen voreilig mit meiner Behauptung, nehme alles zurück und beziehe es nur noch auf Server-Versionen. :rolleyes:

 

BTW was spricht gegen ein Hardware-RAID 1 unter XP, wenn IDE oder SATA-Controller für 50,- bis 70,- € zu haben sind, vielleicht fehlende PCI-Steckplätze?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

danke das mit raid hat mir schonmal geholfen.

 

bzgl

Weil die Zurückwandelung in einen Basisdatenträger von MS nicht vorgesehen ist. Wandele den Basisdatenträger in einen dynamischen und dann kannst du die Partition eventuell mit diskpart vergrößern. Ich glaube, dass das mit mounten gemeint ist.

 

Ich habe es zwar schon mal hinbekommen, einen dynamischen Datenträger (RAID 1 vorher getrennt) in einen Basisdatenträger zurückzuwandeln aber das war ziemlich knifflig, mit BootIT NG und bestimmt sehr viel Glück.

Es gibt auch Beiträge im Board, dass mit Trueimage eine Kopie eines Dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger erfolgen kann, kann ich so aber nicht bestätigen.

 

Gruß Goscho

 

lösche alle partitionen auf einem dynamischen datenträger, so daß er leer ist, dann kannst du diesen in einen basisdatenträger zurückverwandeln!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...