Jump to content

S: Vorschlag gg Durcheinander von Patchkabeln


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Ich suche nach Vorschlägen wie man den Wust aus Patchkabeln in einem 19"-Schrank am besten vermeiden kann.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder einen Link geben, bevor er den unteren Text erst durchliest, der nur den aktuellen Stand wiedergibt.

 

Wir haben zwei direkt nebeneinander stehende 19"-Schränke mit je 41HE. Die Schränke haben keine zwischen sich keine Trennwände und sind somit von dem einen in den anderen Schrank leicht erreichbar. Der linke Schrank enthält auf den oberen etwa 30HE die Patchfelder der strukturierten Verkabelung im Haus. Dabei liegt zwischen den Patchfeldern je ein Rangierfeld. Im selben Schrank befinden sich in den unteren 12 HE die Patchfelder unserer Telefonanlage. Der rechte Nachbars***rank enthält neben einigen Servern im oberen Bereich unsere Netzwerkswitche.

 

Beim Umzug in das neue Gebäude vor drei Jahren haben wir die Verkabelung mit System begonnen. Je nach Verwendung ist eine andere Patchkabelfarbe genommen worden. Alle Patchkabel, die von den oberen HE in die unteren TK-Felder führen, sind rot und linksseitig nach unten geführt worden. Die Patchkabel, die zu den Switchen im rechten Schrank führen, sind grün und natürlich nach rechts geführt worden.

 

Das Problem ist nun über die Jahre entstanden. Zum einen waren nicht immer die richtigen Farben vorhanden, zum anderen nicht die richtige Kabellängen. Das Farbproblem ist einfach zu lösen. Da wir aber fast immer zu lange Kabel verwendet haben, hat sich jetzt für die grünen Datenkabel ein Kabelwust gebildet, der kaum noch zu entwirren ist.

 

Jetzt möchte ich in den nächsten Wochen das ganze neu verkabeln. Mir scheint, dass mir mir nur die Lösung bleibt, die Farben und Längen der einzelnen Kabel und evtl. neu anzubringender Kabel genau zu bestimmen, um das Durcheinander auch in der Zukunft zu beherrschen.

 

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ihr das Durcheinander vermeidet oder wie es professionell beherrscht wird.

 

Danke im voraus.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt Leisten mit Kabelführungsringen. Solch eine Leiste wird waagerecht unter einem Switch oder Panel montiert, die Kabel in den Ringen geführt. Für senkrecht habe das auch schon gesehen.

 

Tscha, das Problem der Kabellänge: Entweder nimmt man massgefertigte Kabel oder muss die Überlänge "irgendwo" lassen, im Schrank, dahinter, zwischen den Schränken.

 

Zum Verhindern des Bildens von Wusten hilft nur Disziplin, Sorgfalt und Zeit beim Verkabeln. Es ist das gleiche Problem wie bei den alten Rangierverteilern im Fernmeldeamt oder am Feldhauptverteiler bei der Bundeswehr. Mit sofort, schnell, falsch, nochmal ist Unordnung unvermeidlich. Dann hilft meist nur eine Revision, eine Grundüberholung.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
warst Du mal bei den Bongos ?
Kann man so sagen :D Lw, FlaRak, HAWK, Weitverkehr(Richtfunk und Multiplex). Dazu gehörten Knotenpunkte(Data Distribution Point), Gefechtsvermittlungen und Feldhauptverteiler. In der Standortfernmeldeanlage gab es einen "zivilen" Verteiler für das Netz und eine EMD-Anlage mit 500 Teilnehmersätzen. Bei Abwesenheit des Fernmelderevisors fiel die Anlage mir zu. Ich hatte die Montage mit dem Hersteller begleitet. Verteiler gleicher Art waren in allen Vermittlungsstellen der Post üblich.


http://www.netzmafia.de/service/SchalttechnikBeirut.pps
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit wenigen unterschiedlichen Längen gut hinkommt. I.d.R sollten 2m und 5m Kabel reichen. Du solltest dir einen Vorrat (jeweils in der entsprechendnen Farbe) zulegen und dann, wie schon angesprochen Diszipliniert die Kabel einziehen. Die Hersteller der Schränke (bei uns Rittal) bieten dir für die Kabelführung einige Hilfsmittel an. Was an Kabel Übrig ist kannst du mit Kabelbindern zusammenbinden, dann verknotet es nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

Off-Topic:

Kann man so sagen :D Lw, FlaRak, HAWK, Weitverkehr(Richtfunk und Multiplex). Dazu gehörten Knotenpunkte(Data Distribution Point), Gefechtsvermittlungen und Feldhauptverteiler...

 

Das nenn ich mal nen Job bei der BW, der richtig Sinn und Laune macht. Vor allem scheints Du dein Handwerk von der Pike auf gelernt zu haben. Respekt.

 

@overlord

 

zu langsam (auf die Uhr kuck) ;)

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Das nenn ich mal nen Job bei der BW, der richtig Sinn und Laune macht. Vor allem scheints Du dein Handwerk von der Pike auf gelernt zu haben. Respekt.
Einenguten Teil habe ich mir selbst angeeignet, für anders habe ich Lehrgänge besucht. Wir konnten, durften, mussten, wollten sehr viel Initiative entwickeln. Es hat damal wirklich Spaß gemacht. Wir sahen in unserer Arbeit, im kleinen Kontext unserses Verbandes, wie im grossen, der gesamten Luftverteidigung eine sinnvolle, wichtige und ehrenvolle Aufgabe.

Ein Teil ist in meinen Erinnerungen, Erzählungen veröffentlicht. Falls du, jemand Interesse hat:

http://www.flarakgruppe31.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=79

http://www.flarakgruppe31.de/modules.php?name=News&file=article&sid=37&mode=&order=0&thold=0
Link zu diesem Kommentar

Schon mal einen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, Disziplin, Sorgfalt, Zeit, Ordnungsliebe und entsprechende Vorbereitung sprich Verfügbarkeit der richtigen Kabel, sollte das Problem in Zukunft vermeiden.

 

Aber lasst euch nicht hindern weiterhin Vorschläge zu machen.

Auch wenn ich nichts mit dem Barras zu tun habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Auch wenn ich nichts mit dem Barras zu tun habe! ;)
Ich wollte damit eingangs nur deutlich machen, das grundsätzliche Problem ist mir auch aus der EDV-Netzwerktechnik vorhergehenden Bereichen, der allgemeinen Fernmeldetechnik bekannt (Bw, Post, Bahn). Ich hatte im Web mal eine schöne Fotoserie. Ein etwas grösserer EDV-Verteilerraum im Umbau, da hingen Patchkabel. :confused: :D Das war ähnlich wie in Beirut.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...