Jump to content

Ex2k3 - probleme mit mailversand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein problem mit Exchange2k3.

 

Wir gehen über eine dsl-flat (t-online) ins internet und haben einen exchange2k3 am laufen. Der server ist so konfiguriert, dass er die mails an einen smarthost (unsere web-domain) weiterleitet. nur habe ich das Problem, wenn die mail nicht zu einer auf dem smarthost zugehörigen domain gehört, also ich eine mail an web.de & co. senden will, bekomme ich folgenden fehler:

 

 

<unser.server.name #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <irgendwas@web.de>... Relaying denied>

 

liegt das nun an der konfiguration unseres exchange (bis vor 3 tagen ging es noch, dann musten wir ihn neu machen, aber genauso wie der alte ist er konfiguriert) oder an unserem domain-provider?

 

danke für ratschläge

 

mfg

 

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Posting, aber es hilft ja nix weiter.

 

Ich habe des Exchange genauso konfiguriert wie den alten (der server läuft ja noch, aber nicht mehr am netz), ausserdem habe ich ja nach der doku den server installiert.

 

Problem tritt erst seit 2-3 Tagen auf.

 

DNS geht richtig, AD funktioniert, der Mail-Empfang via POPBeamer geht, aber halt das versenden via smarthost(mail.domain.de) geht nicht.

 

Wenn ich per Weboberfläche (http://mail.domain.de) mails versende geht es ja, aber wenn ich mich per telnet auf den smtp-server einwähle kommt auch der Fehler mit Relaying denied.

 

Also müsste es doch am smtp-server liegen oder?

 

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

das befürchte ich fast, nur ist der mensch, der für den Kontakt zum Hoster (ist ein bekannter von ihm) leider nicht mehr im haus und der hoster ist um diese zeit leider auch nicht mehr telefonisch erreichbar.

 

wenn es aber wirklich an ihm liegt, finde ich es nicht nett, dass er uns es leider nicht mitteilt. eventuell ist ja auch das relaying beim hoster deaktiviert (das wäre das größte Problem) aber naja, morgen wird das hoffentlich geklärt.

 

danke für die hilfe bis dahin

 

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich per Weboberfläche (http://mail.domain.de) mails versende geht es ja, aber wenn ich mich per telnet auf den smtp-server einwähle kommt auch der Fehler mit Relaying denied.

 

Also müsste es doch am smtp-server liegen oder?

 

kaepteniglo

 

Hi

 

Hast du mal versucht mit einem mail client z.b. outlook Express eine Mail mit den gleichen einstellungen zu versenden ? (mit authentifizierung am smtp server)

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...