Jump to content

DL 380 und Bandlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeug miteinander,

hab da n kleines problemchen zum kopfzerbrechen.

 

Hab nen HP DL 380 G4 Server mit nem W2k3 R2 als BS und würd gern n externes HP Storageworks ultrium 448 Bandlaufwerk anschließen. is auch das einzige Gerät am SCSI BUS und daher laut Dokumentation terminiert.

 

Hab das fein zamgebastelt und hochgefahren und hat auch alles gefunden, als ich dann aber die treiber von der HP cd installiert hab gabs irgend ne fehlermeldung, ging aber erstmal weiter.

Problem: seit dem anschließendem reboot wird das ultrium nicht mal mehr beim POST erkannt!

 

ID Konflikte mit den scsi platten (4 in nem 6i array) halt ich für ausgeschlossen da die IDs verschieden sind! SCSI Kabel is von HP! und mehr fällt mir gerade nüsch ein außer das der rest der ganzen steckerei richtig steckt, meiner meinung nach^^!!

 

Hab das ultrium ja schon mal gehabt, war ja da sonst wär ja die treiber-anfrage net gekommen, woran kanns nun liegen das ich das bandlaufwerk nicht mal beim post seh, geschweige den im ******???

 

thx und mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ähm .. Travan ist nicht Ultrium!!!! Für das Ultrium braucht es definitiv den HP Treiber. Wenn das Tape schon beim Post nicht gefunden wird ist da was im argen. Übrigens ... Tape am Raid geht definitiv (zumindest unter Windows). Für den DL380 gibt es z.B. das Surestore DAT72i als Hotswap Version für die Drivebay.

 

Meine Vermutung ... entweder passt was mit der Terminierung nicht (Onboard U320 Kontroller Einstellungen?) oder das Laufwerk hat einen Knacks weg.

Link zu diesem Kommentar

danke das ihr so fix geantwortet habt und sry das ich mir soviel zeit gelassen hab aber nuja was will man machen^^

 

habe heute die dokus zu dem server und dem streamer gewälzt und bin recht verwirrt, da ich derzeit nicht die möglichkeit hab die karre einfach mal auszuschalten, aus dem rack zu reißen und reinzuschauen.

Also, laut serverdokumentation hat die serverplatine 2 scsi anschlüsse -> Port 1 und Port 2

- port 2 ist intern und ich "schätze/hoff" das an dem der scsi-backplane dranhängt

- port 1 is der der mich verwirrt, den es könnte auch sein das der backplane da dran hängt und der scsi anschluss der hinten am server is wiederrum ein scsi port des backplanes is, den der hat auch wieder 2 scsi anschlüsse mit den bezeichnungen port 1 und 2 *argh *****

 

was mich hier nun interessiert is ob es aufgrund der 2 scsi anschlüsse auch folglich 2 scsi buse gibt, dazu ist in der doku nichts zu finden. ich bin aber skeptisch da im gerätemanager unter scsi/raid-controller nur der 6i angezeigt wird! ist meine skepsis begründet oder doch nicht???

 

mal abgesehn davon hab ich auch das streamer.pdf gewälzt wo wiederrum drin steht das das bandlaufwerk selbst ne aktive terminierung macht insofern es die letzte oder einzige komponente am scsi bus is. wenn es wirklich an nem eigenen bus hängen sollte woran ich mittlerweile nicht merh wirklich glaube dann müsste es doch da sein und selbst wenn es am scsi-backplane hängt müsste es doch dank ID-6 das letzte am bus sein!?!?!?!?!?!?

 

was die u320 controller-einstellungen betrifft --> wie komm ich da ran???

 

oder hat zufällig jmd ne brille mit der ich durchs gehäuse kucken kann, in dem ding drin solls nämlich ne lampe geben die evtl. fehler bei der scsi verkabelung und terminierung anzeigt! :D

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...