Jump to content

SBS 2003 Routing und Exchange Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Aktuelles Problem bei einem Kunden von mir.

 

Ich habe bei dem Kunden eine neue EDV-Anlage angeschafft:

 

- 2 ProLiant DL385 SCSI Raid Server

- 1 Tandberg Autoloader

und so weiter, dass ganze schön in einem Rack.

 

Nun hat der Kunde noch einige bauliche Veränderungen im Netzwerkraum vorgenommen und nächste Woche wäre es soweit gewesen den alten MediaMarkt Rechner welcher als Server fungierte auf einem der beiden ProLiant Server zu migrieren.

 

Heute rief mich der Kunde an, dass der alte Server defekt sei.

Als ich dort ankam bemerkte ich das 2 von den 4 SATA Raid Platten defekt waren. Ein wiederherstellen des Raids war nicht möglich.

 

Die letzte Datensicherung (Nur Daten und Exchange Datenbanken, keine komplette Serversicherung -> war nicht möglich) ist eine Woche her.

 

Nun habe ich mich daran gemacht die beiden Server neu zu installieren und neu einzurichten. Laufen auch soweit. Domäne ist genauso eingerichtet worden wie vorher und auch Exchange ist genauso eingerichtet worden.

 

Problem:

 

- Wie kann ich die Exchange Daten von der Sicherung in die jetzige Umgebung übernehmen. Ein einfaches kopieren scheint nicht auszureichen, zumindest können sich die Benutzer auf den Clients nicht mit ihren Postfächern verbinden!

 

- Ein Problem habe ich auch noch mit einem Cisco Router. Der Server ist so eingestellt das der Gateway auf den Router zeigt. Das Internet am Server funktioniert auch.

Nur die Clients bekommen keine Internetverbindung obwohl unter Gateway genauso die Router Adresse steht!

Muss ich Routing und RAS am Server aktivieren?

Wenn ich dies tue, funktioniert komischerweise die DHCP Zuweisung der Clients nicht mehr.

 

- Wie krieg ich die Clients wieder in die Clientliste des SBS? Wenn ich ConnectComputer beim Client ausführe meint dieses der Client wäre schon in der Domäne vorhanden. Eh klar Domäne wurde gleich benannt.

Ich muss jetzt aber nicht bei den Clients die Domäne rausnehmen und anschließend wieder neu zur Domäne hinzufügen, wär ja oberdämlich.

 

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- Wie kann ich die Exchange Daten von der Sicherung in die jetzige Umgebung übernehmen. Ein einfaches kopieren scheint nicht auszureichen, zumindest können sich die Benutzer auf den Clients nicht mit ihren Postfächern verbinden!

Lege die Benutzer neu an (musst du ja sowieso) ohne Exchange Postfach. Kopiere die Sicherungs DB's in das richtige Exchange Verzeichnis. Erzeuge mit ESEUTIL (Boardsuche) eine neue DB Signatur. Damit sollte sich der Postfachspeicher wieder starten lassen. Die Postfächer sollten jetzt wieder vorhanden sein, aber mit einem roten X gekennzeichnet. Mit Rechtklck auf das jeweilige Postfach kannst du es dann dem gewünschten Benutzer zuordnen. Eventuell ist es noch notwendig den Clean Up Agent laufen zu lassen.

 

Ich muss jetzt aber nicht bei den Clients die Domäne rausnehmen

Ja, wirst du schon müssen. Du hast eine neue Domäne erstellt, und deine Clients sind noch in der alten Domain, auch wenn sie den gleichen Namen hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Thema geschlossen!

 

Nach einem 40 Stunden Wochenende, läuft beim Kunden wieder alles wie vorher. Zumindest so gut wie vorher, die Daten sind einige Tage alt, aber zumindest läuft die gesamte Netzwerkstruktur wieder.

Exchange funktioniert, Freigaben, Sicherheitsrichtlinien, Internet, VPN-Ras alles paletti.

 

Danke an das Board für die Hilfreichen Antworten, werde mich sicher demnächst mal wieder mit einem neuem Problem melden ;-)

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

hallo alle zusammen, thema bitte noch nicht schliessen. :)

 

als ich diesen thread gelesen habe, war ich davon so begeistert, das ich es auch mal probieren wollte.

es klappt soweit ganz gut, ich kann die priv1.edb u. priv1.stm kopieren und auch wieder am neuen server einbinden. ich kann aber nicht die pub1.edb und pub1.stm kopieren.

da kommt die meldung, das die datei in benutzung sei. woran kann das liegen ? die bereitstellung des postfachspeichers ist aufgehoben. schon einmal vielen dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

hallo darkhawk,

 

das hat leider nichts gebracht. habe es aber so lösen können, daß ich den dienst "MS Exchange Informationsspeicher" beendet habe, pub1.edb und .stm kopiert habe und den dienst wieder gestartet habe. Wenn jemand noch eine andere lösung parat hat, bin ich dafür aufgeschlossen. Ich weiss ja nicht, ob das die beste methode ist, aber sie hat funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...