darkhawk 10 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem privaten Server. Der Serverspeicher wird permanent aufgefressen. Die Maschine hat 2GB realen Arbeitsspeicher und beansprucht werden fast 3GB. Das ganze ist erst seit der SQL 2000 und der CRM3.0 Installation. Das CRM 3.0 braucht einen SQL Server daher hab ich den SQL 2000 installiert. Hier eine auflistung der Top-Prozesse: sqlserver.exe SYSTEM 930MB w3wp.exe NETWERKDIENST 130MB store.exe SYSTEM 91MB microsoft.crm.tools.fax..... 56MB sqlsrv.exe SYSTEM 30MB w3wp.exe 25MB Und so geht das immer weiter! Insgesamt habe ich 3 sqlsrv.exe Instanzen, 2 sqlmangr.exe Insanzen, 2 sqlagent.exe Instanzen, 3 w3wp.exe Instanzen und einige andere Prozesse welche mehrfach angeführt sind. Kann man hier etwas machen? Eine Beschränkung oder soetwas? Brauch ich überhaupt alle sqlserver Instanzen? Bitte um Hilfe. Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hi, hast Du diverse Anwendungen, die eine MSDE mitbrachten? Evtl. die MSDE DBs auf den SQL Server 2000 migrieren. Du kannst dem SQL Server mitteilen, wieviel Speicher er max. verbraten darf (Enterprise Manager, Rechtsklick auf den Server. Vorsicht mit den Einstellungen ... Du kannst den so verkonfigurieren, dass er nicht mehr hochkommt. Dann muss er parametrisiert via Kommandozeile gestartet werden. Mit SQL und Exchange hast zwei Anwendungen laufen, die am liebsten den kompletten Speicher wegziehen (das is "normal" :D ) CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo, hast Du in Verbindung damit Events vom Typ 2021 & 2022? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Sag mal, läuft auf der Kiste noch Exchange? Meine wegen der Store.exe? Da gibt es nämlich ein Prob unter E2K mit 2 GB Arbeitsspeicher. Finde nur die Meldung nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hab hier was: http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=105 Ist nicht das Original, aber so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo Leute, Also diese Events scheinen bei mir nicht auf. Der Speicher steigt auch immer weiter. Im Prinzip habe ich den SBS2003 installiert, danach Exchange eingerichtet und den SQL 2000 Server erst installiert als dieser von Microsoft CRM 3.0 verlangt wurde. Da hat das übel eigentlich erst angefangen. Es laufen hier einige Dienste unter dem SQL-Server wo ich nicht weiß ob ich die überhaupt brauche : - Distributed Transaction Coordinator - Microsoft Search - SQL Server Agent - SQL Server Kann mir jemand sagen was die w3wp.exe ist? Diese ist mehrmals instanziert und braucht auch relativ viel Speicher. Ansonsten stört mich die store.exe mit 94MB nicht so. Verwunderlich ist das in der Firma wo ich auch einen SBS2003 installiert habe mit Exchange und hier auch ein Warenwirtschaftssystem läuft die Speicherauslastung nur 1,3GB hat bei 20 Mitarbeitern. Und bei mir zuhause schnellt die Kiste auf 2,4GB bei 4 Mitarbeitern. P.S. In der Firma hat die store.exe über 550MB und trotzdem hat die Kiste nur 1,3GB Auslastung, obwohl Warenwirtschaft und BMD auch noch drauf läuft. Hat auch weit weniger Prozesse laufen wie mein SBS zuhause. Mein SBS zuhause läuft seit 14 Tagen und außer SQL, CRM und Exchange ist da nichts weiter drauf. Schon erschreckend. Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 w3wp.exe? Jedes Application Pool unter ASP hat sein eigene w3wp.exe. Hängt mit dem IIS6.0 zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 aha, das hängt also auch mit dem Sharepoint Service und dem CRM zusammen. Ok dann wäre das mal geklärt. Kann ich eigentlich einen Dump aller laufenden Prozesse machen. Damit ich Euch den Unterschied zu meiner Maschine und der in der in der Firma zeigen kann Danke Dir. Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo, versuch mal mit dem Perfmon (Performance Monitor) aufzuzeichnen, welche Prozesse den Speicher "auffressen" und evtl. mal mit poolmon die Speicherpools zu untersuchen: Poolmon Übersicht http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/0d302498-c947-4655-95af-719ae75acfb51033.mspx Syntax http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/11e068f7-65a6-4ce9-b638-1f5cf7275f1a1033.mspx Damit kann man Memory Leaks / Speicherlecks identifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Frage: Brauch ich eigentlich die SQL Server Instanz MSSearch und Distributed Transaction Coordinator? Für was ist der SQL Server Agent? Braucht man wirklich einen starken SQL2000 Server für MS CRM3.0 oder könnte man das auch anders aufsetzen (MSDE)? Danke Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hi, MSSearch braucht der Exchange Server SQL Server ist der SQL Server SQL Server Agent braucht der SQL wenn er automatische Wartungspläne verarbeiten soll (Z.B. Datenbank Dumps zur Sicherung schreiben, die Logdateien verkleinern etc. BTW ... Absolut wichtig eine Datenbankwartung zu konfigurieren, sonst schreibt Dir der SQL die Platte voll bis zum letzten Byte weil die Logs nicht verkleinert werden) Zum Thema MSDE ... Damit kannst Du nicht so ohne weiteres DB Wartungen durchführen .. außer Du bist wirklich fit in SQL und hackst das Ganze via Scripte und SQL Befehle rein. Außerdem ist die MSDE limitiert auf max. 2GB DB Größe und max. 5 Connections (wenn ich das richtig im Hirn hab). Es gibt von Microsoft mittlerweile die WMSDE (für WSUS z.B.) - die ist nicht limitiert aber afaik nur für Windows Systemdienste brauchbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Ähm ist das MSSearch wirklich für Exchange? Weil Exchange lief schon vor dem SQL 2000 Server. Und mir fiel auf das dieser Dienst erst nach der SQL Server Installation im System vorhanden war. Dafür sind Dienste wie das SBSSharepoint und SBSMonitoring welche vorher zwar unter dem SQL Dienst-Manager liefen nun nicht mehr im Dienstmanager aufgelistet. Diese Woche bekomme ich die zweite CD von SQL 2005, die wurde bei der Auslieferung des Action Packs vergessen. Meint ihr es wäre eventuell besser den SQL 2005 zu installieren? Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hi, MS Search wird beim Exchange 2003 mitinstalliert. (Wird z.B. für die Volltextindizierung innerhalb Exchange verwendet) SQL2005 hab ich noch keine Erfahrung - meine 2. CD fehlt auch noch. Es gibt aber einige Anwendungen, die nicht auf dem 2005er laufen. WSUS braucht z.B. nen 2000er Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Was ist WSUS? Weiß jemand ob Symantec Backup Exec 10d auf SQL 2005 läuft? Naja ansonsten wird mein nächstes Vorgehen so aussehen : - deinstallieren Backup Exec (das ist kaputt) - deinstallieren CRM 3.0 - deinstallieren SQL 2000 - installieren SQL 2000 - installieren CRM 3.0 - installieren Backup Exec Mit dem ganzen hin und her und der abgebrochenen Installation des SQL 2005, sowie dem erneuten drüber bügeln von SQL 2000 ( der wurde vom 2005 entfernt ), hat es mir sowieso einiges durch einander gehauen im System. Liebe Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 WSUS = http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updateservices/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.