Jump to content

Serverspeicher wird permanent aufgefressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe ein Problem mit meinem privaten Server. Der Serverspeicher wird permanent aufgefressen. Die Maschine hat 2GB realen Arbeitsspeicher und beansprucht werden fast 3GB.

 

Das ganze ist erst seit der SQL 2000 und der CRM3.0 Installation. Das CRM 3.0 braucht einen SQL Server daher hab ich den SQL 2000 installiert.

 

Hier eine auflistung der Top-Prozesse:

 

sqlserver.exe SYSTEM 930MB

w3wp.exe NETWERKDIENST 130MB

store.exe SYSTEM 91MB

microsoft.crm.tools.fax..... 56MB

sqlsrv.exe SYSTEM 30MB

w3wp.exe 25MB

 

Und so geht das immer weiter! Insgesamt habe ich 3 sqlsrv.exe Instanzen, 2 sqlmangr.exe Insanzen, 2 sqlagent.exe Instanzen, 3 w3wp.exe Instanzen und einige andere Prozesse welche mehrfach angeführt sind.

 

Kann man hier etwas machen? Eine Beschränkung oder soetwas? Brauch ich überhaupt alle sqlserver Instanzen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du diverse Anwendungen, die eine MSDE mitbrachten? Evtl. die MSDE DBs auf den SQL Server 2000 migrieren. Du kannst dem SQL Server mitteilen, wieviel Speicher er max. verbraten darf (Enterprise Manager, Rechtsklick auf den Server. Vorsicht mit den Einstellungen ... Du kannst den so verkonfigurieren, dass er nicht mehr hochkommt. Dann muss er parametrisiert via Kommandozeile gestartet werden.

 

Mit SQL und Exchange hast zwei Anwendungen laufen, die am liebsten den kompletten Speicher wegziehen (das is "normal" :D )

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Also diese Events scheinen bei mir nicht auf. Der Speicher steigt auch immer weiter.

 

Im Prinzip habe ich den SBS2003 installiert, danach Exchange eingerichtet und den SQL 2000 Server erst installiert als dieser von Microsoft CRM 3.0 verlangt wurde.

 

Da hat das übel eigentlich erst angefangen. Es laufen hier einige Dienste unter dem SQL-Server wo ich nicht weiß ob ich die überhaupt brauche :

 

- Distributed Transaction Coordinator

- Microsoft Search

- SQL Server Agent

- SQL Server

 

Kann mir jemand sagen was die w3wp.exe ist? Diese ist mehrmals instanziert und braucht auch relativ viel Speicher.

 

Ansonsten stört mich die store.exe mit 94MB nicht so.

 

Verwunderlich ist das in der Firma wo ich auch einen SBS2003 installiert habe mit Exchange und hier auch ein Warenwirtschaftssystem läuft die Speicherauslastung nur 1,3GB hat bei 20 Mitarbeitern.

 

Und bei mir zuhause schnellt die Kiste auf 2,4GB bei 4 Mitarbeitern.

 

P.S. In der Firma hat die store.exe über 550MB und trotzdem hat die Kiste nur 1,3GB Auslastung, obwohl Warenwirtschaft und BMD auch noch drauf läuft.

 

Hat auch weit weniger Prozesse laufen wie mein SBS zuhause. Mein SBS zuhause läuft seit 14 Tagen und außer SQL, CRM und Exchange ist da nichts weiter drauf. Schon erschreckend.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuch mal mit dem Perfmon (Performance Monitor) aufzuzeichnen, welche Prozesse den Speicher "auffressen" und evtl. mal mit poolmon die Speicherpools zu untersuchen:

 

Poolmon Übersicht

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/0d302498-c947-4655-95af-719ae75acfb51033.mspx

Syntax

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/11e068f7-65a6-4ce9-b638-1f5cf7275f1a1033.mspx

 

Damit kann man Memory Leaks / Speicherlecks identifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

MSSearch braucht der Exchange Server

SQL Server ist der SQL Server

SQL Server Agent braucht der SQL wenn er automatische Wartungspläne verarbeiten soll (Z.B. Datenbank Dumps zur Sicherung schreiben, die Logdateien verkleinern etc. BTW ... Absolut wichtig eine Datenbankwartung zu konfigurieren, sonst schreibt Dir der SQL die Platte voll bis zum letzten Byte weil die Logs nicht verkleinert werden)

 

Zum Thema MSDE ...

Damit kannst Du nicht so ohne weiteres DB Wartungen durchführen .. außer Du bist wirklich fit in SQL und hackst das Ganze via Scripte und SQL Befehle rein. Außerdem ist die MSDE limitiert auf max. 2GB DB Größe und max. 5 Connections (wenn ich das richtig im Hirn hab). Es gibt von Microsoft mittlerweile die WMSDE (für WSUS z.B.) - die ist nicht limitiert aber afaik nur für Windows Systemdienste brauchbar.

Link zu diesem Kommentar

Ähm ist das MSSearch wirklich für Exchange? Weil Exchange lief schon vor dem SQL 2000 Server. Und mir fiel auf das dieser Dienst erst nach der SQL Server Installation im System vorhanden war.

 

Dafür sind Dienste wie das SBSSharepoint und SBSMonitoring welche vorher zwar unter dem SQL Dienst-Manager liefen nun nicht mehr im Dienstmanager aufgelistet.

 

Diese Woche bekomme ich die zweite CD von SQL 2005, die wurde bei der Auslieferung des Action Packs vergessen. Meint ihr es wäre eventuell besser den SQL 2005 zu installieren?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was ist WSUS?

 

Weiß jemand ob Symantec Backup Exec 10d auf SQL 2005 läuft?

 

Naja ansonsten wird mein nächstes Vorgehen so aussehen :

 

- deinstallieren Backup Exec (das ist kaputt)

- deinstallieren CRM 3.0

- deinstallieren SQL 2000

 

- installieren SQL 2000

- installieren CRM 3.0

- installieren Backup Exec

 

Mit dem ganzen hin und her und der abgebrochenen Installation des SQL 2005, sowie dem erneuten drüber bügeln von SQL 2000 ( der wurde vom 2005 entfernt ), hat es mir sowieso einiges durch einander gehauen im System.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...