Jump to content

Text editieren mittels .cmd oder .bat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein Script erstellen, mit dem ich die Möglichkeit habe, aus einem Ordner verschiedene .bat-Dateien auszuwählen und ein bestimmtes Wort darin durch ein anderes zu ersetzen.

 

Hintergrund des ganzen ist folgendes:

Wir werden innerhalb der nächsten 2 Monate alle Domaincontroller unseres Unternehmens an verschiedenen Standorten austauschen. Um mir das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich nun ein Script erstellen, in dem ich den Namen des jeweiligen alten DCs durch den Namen des neuen ersetzen kann. Da wir ca. 700 PC-User haben und für jeden ein eigenes Loginscript auf .bat-Basis besteht, möchte ich diesen Vorgang gerne automatisieren.

 

Weiterhin suche ich Befehle, um Pfade in Registrierungsschlüsseln und Verknüpfungen abzuändern.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Gruß Thomas!

Link zu diesem Kommentar
Da wir ca. 700 PC-User haben und für jeden ein eigenes Loginscript auf .bat-Basis besteht, möchte ich diesen Vorgang gerne automatisieren.

 

Wer eine Grube gräbt fällt selbst hinein :D

 

Mit Ultra Edit gibt es imho eine funktion "Ersetzten in Dateien", damit kannst du ohne eine datei zu öffnen einen String ersetzen. Ob das allerdings auch gescriptet und per batch aufgerufen werden kann glaub ich kaum.

 

Das ist doch ein guter Anlass die 700 Loginscripte zu konsolidieren. :p

 

 

EDIT: Manji war schneller

Link zu diesem Kommentar
Wer eine Grube gräbt fällt selbst hinein :D

 

Mit Ultra Edit gibt es imho eine funktion "Ersetzten in Dateien", damit kannst du ohne eine datei zu öffnen einen String ersetzen. Ob das allerdings auch gescriptet und per batch aufgerufen werden kann glaub ich kaum.

 

Das ist doch ein guter Anlass die 700 Loginscripte zu konsolidieren. :p

 

 

Na ja, also das mit der Grube war schon mal nicht meine Schuld, das war mein Chef :-/

Das mit dem Konsolidieren wär auch meine Idee, aber sag das mal meinem Chef, der meint "Das läuft doch alles" :-(

 

Aber das mit dem UltraEdit probier ich dann mal aus, das wär ja super :-D

 

Danke Leute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...