Jump to content

th.janetscheck

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von th.janetscheck

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hey IThome, danke für die schnelle Antwort, das deckt sich genau mit meinem Wissenstand. Nun hab ich dann aber Gewissheit :-) Gruß Tom
  2. Hallo zusammen :) Da mir hier schon öfter mal geholfen wurde, wende ich mich mit meinem nächsten Problem direkt wieder an das Forum :) Es geht um folgendes: Unsere Domain ist auf mehrere Standorte aufgeteilt. An unserem Hauptstandort stehen zwei Domaincontroller. Beide fungieren als DNS-Server, einer von beiden zusätzlich als DHCP-Server. Genau dieser Server muss nun neu aufgesetzt werden. Mir wurde gesagt, dass es mit DHCP unter Server 2003 möglich ist, mit zwei Servern den selben IP-Adress-Range zu bedienen, soll heißen, dass, wenn ein Server ausfällt, der nächste dessen Aufgaben übernimmt, sie sich also beide untereinander synchronisieren und bei Bedarf ersetzen. Stimmt das? Und wie verhält es sich mit dem DNS? Der Server, der abgeschaltet wird, war der erste DNS-Server unserer Domain. Muss ich dem anderen Server nun irgendwie mitteilen, dass er nun "DNS-Masterserver" ist, oder ist das egal? Danke für eure Hilfe, Gruß Tom
  3. So, Ich habe das Problem dann doch auf meine Weise in den Griff bekommen. Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe Gruß TeeJay
  4. Hmm, an genau dieser Stelle bekomme ich den Hinweis, dass die Tabelle fehlt Diese Tabelle ("rs") wird oben doch durch den Befehl Set rs=CreateObject("ADODB.recordset") angebunden, oder? Ich hab dann auch mal versucht, "rs" als Variable zu deklarieren, aber auch das geht net... Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Danke, Gruß TeeJay
  5. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Über ein VB6-Progrämmchen soll ich alle E-Mail-Adressen unserer Benutzer aus dem AD auslesen und in ein Excel-File oder eine Access-Datenbank schreiben. Die Ausgabe an sich ist nicht das Problem, aber das Durchsuchen des AD nach den Benutzern mit Mailadressen. Wenn ich einen LDAP-Pfad angebe, sucht das Programm halt nur genau in diesem Pfad nach Benutzern und gibt mir dann deren Mailaddy aus. Kennt von euch irgendwer eine Möglichkeit, dieses Problem mittels einer Schleife zu lösen, die das gesamte AD mit allen OUs durchsucht, und mir dann zu jedem Benutzer die E-Mail-Adresse ausliest? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß TeeJay
  6. Ich habs geschafft :-) Ich habe den lokalen WinNT-NameSpace auf den des Servers umgebogen, und schon funktioniert die Sache auch von anderen PCs aus. Trotzdem danke an alle, Gruß Tom ;-)
  7. Gut, aber den müssten die User erst mal installieren, ohne Adminrechte? Außerdem brauch ich keine Angst zu haben, dass die damit was anfangen können, die sind froh, wenn sie einen PC an- und ausschalten können.
  8. Das Tool ist in VB 6 geschrieben. Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Quelltext: [...] Set usrobj = GetObject("WinNT://" & domain & "/" & userid) usrobj.SetPassword (pwd) [...] An dieser Stelle wird das Passwort des Benutzers auf die Variable pwd resetet. In der Variablen Pwd ist unser Standard-Kennwort hinterlegt. Ich habe das ganze auch schon mit einem LDAP-Pfad ausprobiert, das funktioniert auch, nur möchte ich halt nicht alle Pfade im Programm hinterlegen, da ich diese ja bei jeder Änderung im AD auch in meinem Progrämmchen abändern müsst :-/
  9. Das Tool zu knacken geht nicht so einfach, ist ein Programm (.exe). Wie gesagt, zuerst war es ein VB-Script, dann hab ich daraus ein Programm gebaut. Die Nutzer sehen nur ein GUI mit Buttons, nem Textfeld und den Optionen, was er ausführen will. Mit MMC hab ich das ausprobiert, es aber nicht hinbekommen. Ich bin zwar soweit, dass die Supportler nur Benutzer aus dem AD angezeigt bekommen, sie können diese aber per Drag and Drop auf andere OUs verschieben oder die ganze OU.
  10. Das ist der Selbe Grund, warum die 1st-Level-Supportler kein ADS installiert haben dürfen: Sie können einfach zu viel rum spielen, Sachen verschieben, ... In meinem Tool haben die Leutz dann nur die Möglichkeit, einen Benutzernamen einzutragen und dann zu sagen, ob sie das Benutzerkonto freischalten oder das Kennwort zurücksetzen wollen. Und mehr sollen sie auch nicht machen können (Vorgabe von oben). Gruß Tom
  11. Servus Community, ich hätte da mal wieder ein Prblem: Ich habe ein VB-Script geschrieben, mit dem ich auf einem Windows 2k3-Domänencontroller gesperrte Benutzer wieder freigeben kann, und eins, mit dem ich Kennwörter zurücksetzen kann. Die beiden Scripts habe ich dann umgebaut und daraus ein VB-Progrämmchen gebastelt. Das funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur, wenn ich das Programm (oder die Scripte) auf dem Domänencontroller ausführe (oder auf einem PC, auf dem das Active Directory installiert ist). Das Tool greift auf den lokalen WinNT-Pfad des ADS zu. Das Programm habe ich gebastelt, um es den Leuten vom 1st-Level-Support zur Verfügung zu stellen. Da die jedoch das AdminPack mit AD nicht installiert bekommen, müsste ich für jeden Benutzer den LDAP-Pfad im Programm hinterlegen. Das sind dann rund 500 Pfade, die auch mit jedem Verschieben eines Benutzers im AD oder mit jedem Löschvorgang mit angepasst werden müssten. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den LDAP-Pfad automatisch zu ermitteln? Das sollte so funktionieren, dass ich einen Benutzernamen in ein Textfeld eingebe, der Wert in einer Variablen gespeichert wird und dann überprüft wird, welcher Pfad zu dem Benutzer passt. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank im Voraus, Gruß Tom ;-)
  12. Na ja, also das mit der Grube war schon mal nicht meine Schuld, das war mein Chef :-/ Das mit dem Konsolidieren wär auch meine Idee, aber sag das mal meinem Chef, der meint "Das läuft doch alles" :-( Aber das mit dem UltraEdit probier ich dann mal aus, das wär ja super :-D Danke Leute ;-)
  13. Hmm, also generell wird Software für alle User eines PCs installiert. Wenn Du die Verknüpfungen meinst, kannste die in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop kopieren, die werden dann für jeden Benutzer auf dem Desktop angezeigt. Gruß Tom!
  14. Hmm, nee, ich will das ganze ja automatisieren. UltraEdit geht ja nur hin, und öffnet mir mehrere Dateien in verschiedenen Tabs :-/ Trotzdem danke.
  15. Hallo zusammen, ich möchte ein Script erstellen, mit dem ich die Möglichkeit habe, aus einem Ordner verschiedene .bat-Dateien auszuwählen und ein bestimmtes Wort darin durch ein anderes zu ersetzen. Hintergrund des ganzen ist folgendes: Wir werden innerhalb der nächsten 2 Monate alle Domaincontroller unseres Unternehmens an verschiedenen Standorten austauschen. Um mir das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich nun ein Script erstellen, in dem ich den Namen des jeweiligen alten DCs durch den Namen des neuen ersetzen kann. Da wir ca. 700 PC-User haben und für jeden ein eigenes Loginscript auf .bat-Basis besteht, möchte ich diesen Vorgang gerne automatisieren. Weiterhin suche ich Befehle, um Pfade in Registrierungsschlüsseln und Verknüpfungen abzuändern. Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Thomas!
×
×
  • Neu erstellen...