Cryer 17 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Kann mir jemand sagen, ob es ein kostenloses Systemimage Programm für Windows Server 2003 gibt? Nach Möglichkeit sollte man das Image aus dem laufenden System anfertigen können, oder eben nach einem Neustart. Wenn das Zurückspielen genauso funktionieren würde, wäre das natürlich gut :D Ich habe schon einige Programme im Internet gesehen, die kostenlos Backups machen, aber von Systemimage stand da nie etwas dabei. Der Grund für ein solches Programm ist recht simpel: Meine Firma hat gerade einen Server und eine Windows Server 2003-Lizenz zuviel und da bietet sich mir nun die möglichkeit mein wissen auf praktische Art zu erweitern. Möchte aber nicht bei jemandem fehlgriff direkt den Server neu installieren. Quote Link to comment
steppe 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Acronis True Image Server http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/ nen kostenloses Programm ist mir aber nicht bekannt Quote Link to comment
Gulp 257 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Eine kostenlose Version, die auch Windows Server 2003 unterstützt und Deinen Wünschen entspricht, kenne ich nicht. Kostenlos ist in jedem Fall Knoppix und dd. Alle mir bekannten Image Programme (zB Acronis TrueImage Server, Symantec Ghost, Paragon DriveBackup Server Edition) sind speziell für Server ausgelegt und kosten Geld. Dazu sollte Dir bewusst sein, dass Microsoft so ohne Weiteres kein Imaging für Domänencontroller unterstützt und es dabei massive Probleme geben kann. Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85923 Grüsse Gulp Quote Link to comment
Cryer 17 Posted April 12, 2006 Author Report Share Posted April 12, 2006 Noch habe ich weder einen Domänecontroller eingerichtet noch Active Directory. Das Ding wurde installiert, gepacht und so steht der jetzt da. Den Stand will ich sichern. Mehr nicht. Quote Link to comment
Recommended Posts