Jump to content

POP3 Connector manuell nachinstallieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Problem habe ich nun dadurch gelöst, dass ich den Server (Win 2003 SBS) komplett neu aufgesetzt habe :D Es war eh einiges im argen.

 

Jedenfalls habe ich das Setup von SBS abgebrochen, so dass ich einen "sauberen" Server habe, ohne irgendwelche vorinstallierten Kram. Bin dann Schritt für Schritt vorgegangen, es funktioniert alles sehr schön von GPO über Fax bis zum SMTP-Connector. :cool:

 

Jetzt fehlt aber noch der POP3-Connector. Der wird bei der Exchange-Installation nicht mitgeliefert, sondern wird im Nachhinein durch diese SBS-Installation hinzugefügt. Da ich die aber nicht ausgeführt hab (und nicht ausführen will), habe ich versucht auf der 3. CD im Ordner SBS\POP3 das entsprechende Installationspaket zu starten. Die Installation startet und beendet sich ohne weitere Meldung nach kurzer Zeit. Der POP3-Connector ist zwar im System Manager zu sehen, jedoch kann ich ihn nicht konfigurieren, beim Klick auf "Eigenschaften" passiert rein gar nichts. :suspect:

 

Wie bekomme ich den Connector also manuell ordentlich nachinstalliert?

 

Gruß,

MrKil

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gar nicht. Entweder sauberes SBS Setup oder eben nur halbe Sachen.

 

Im Übrigen, den Exchange direkt zu installieren war keine gute Sache. Beim richtigen SBSSetup werden nämlich einige Parameter für den Exchange angepasst.

Über kurz oder lang wirst du dich wundern warum dein SBS beim Herunterfahren so lange braucht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nun, hab mir jetzt den popcon besorgt. Ist sogar etwas flexibler.

 

Im Vergleich zu vorher fährt die Kiste aber noch genauso schnell (bzw. lanagsam) herunter. Mich stört, dass das SBS Setup irgendwelche Änderungen am ADR (es wird z.B. ein SBS Standort bzw. SBS Benutzergruppe angelegt) macht, die ich nicht haben will. Das Setup juckelt ja ziemlich automatisiert durch, wordurch man auf vieles keine Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

es wird z.B. ein SBS Standort bzw. SBS Benutzergruppe angelegt

Na dann funktionieren jetzt zumindest auch die Assistenten für das Anlegen neuer Benutzer usw nicht mehr. Dies verlangen nämlich zwingend nach diesen OU's.

 

Das Setup juckelt ja ziemlich automatisiert durch, wordurch man auf vieles keine Einfluss hat.

Das ist auch so gewollt. Die Installation/Konfiguration/Wartung des SBS ist auch für Admins gedacht, die nicht in jedem Detailbereich fit sind. Wen mann alles manuell machen will, dann muss man sich mit dem SBS befassen, seine kleinen Eigenheiten kennen usw. Und nach meiner Erfahrung hier an Board, ein Großteil der Fehler würden nicht entstehen, würden die Admins die Assistenten verwenden.

 

Also ehrlich gesagt, besser hast du nicht gemacht. Was mich persönlich auch nicht berührt, ich möchte aber doch die zukünftigen Leser dieses Beitrages von einem derartigen Vorgehen abhalten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich kann unserem Moderator nur zustimmen. Die " Automatische Installation " des SBS2003 ist sehr ausgereift und verlangt nach nicht allzuviel eingreifen des Admins. Ich halte diesen Weg den MS gewählt hat für sinnvoll, da es in der Vergangenheit doch viele Probleme mit Fehleinrichtungen gab.

 

Das Setup juckelt ja ziemlich automatisiert durch, wordurch man auf vieles keine Einfluss hat.

 

Gut Ding braucht Weile hat irgendjemand mal gesagt, die alten Römer oder Griechen ..

 

Wenn du die Möglichkeit hast setze den SBS nochmal komplett neu auf und lass das Setup komplett laufen.

 

P.S. Die Lösung mit deinem POP Connector ist die bessere Lösung, da der SBS Connector noch etwas fehlerhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...