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Installation lokaler Drucker ohne administrative Rechte zu haben?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem delikaten Problem. Wie ermächtigt man eine User mit seinem Domainaccount einen lokalen Drucker installieren zu dürfen OHNE ihn zum Admin zu machen?

Das konkrete Problem bezieht sich auf User mit Notebook die ab und zu einen Drucker lokal installieren müssen. Die Firmensecurity Policie verbietet jedoch, dass User administrative Rechte auf Ihr Notebook bekommen.

Hat einer von euch eine Idee?

Geschrieben

Hi,

 

schau mal in der Sicherheitsrichtlinie für Domänen (Verwaltung -> Sciherheitsrichtline für Domänen) auf dem Domänen Controller.

Dort unter Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Laden und entfernen von Gerätetreibern/Domänen-Benutzer

unter dem Schlüssel "Anwendern das Installieren von Druckertriebern nicht erlauben"

das dürfte bei Euch aktiviert sein.

Du könntst das global aktivieren, oder eine neue GPO nur für die Gruppe der Notebooks / Heimarbeiter erstellen.

 

 

Grüssle

 

**cuPI

Geschrieben

Die Sicherheitsrichtlinie lässt sehr wahrscheinlich keine Hauptbenutzer zu ?! Ich persönlich glaube nicht (bzw. weiss es nicht) , dass sich diese Restriktion umgehen lässt. Vielleicht gibt´s ja doch einen Trick ...

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