Jump to content

VPN mit W2k3 Server einrichten aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab einen Windows 2003 Server, bei dem ich VPN eingerichtet hab und mich auch über Kennwort einwählen kann.

Nun möchte ich aber das ganze noch absichern und mit einem Zertifikat hinterlegen. Leider funktioniert das nicht...

 

Kann mir da jemand helfen?

mit der Anleitung von http://www.qitcon.com/ komm ich leider auch nicht weiter..

 

 

Danke schonmal

 

Evo

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

 

ich hab einen Windows 2003 Server, bei dem ich VPN eingerichtet hab und mich auch über Kennwort einwählen kann.

Nun möchte ich aber das ganze noch absichern und mit einem Zertifikat hinterlegen. Leider funktioniert das nicht...

 

Kann mir da jemand helfen?

mit der Anleitung von http://www.qitcon.com/ komm ich leider auch nicht weiter..

 

 

Danke schonmal

 

Evo

@Evolution1000:

Was meinst du mit "Zertifikat hinterlegen"? Ein Benutzerzertifikat? Dafür ist das HowTo nicht geschrieben. Das ist etwas aufwendiger zu erklären, aber erkläre doch zuerst was du genau möchtest bzw. wo das Problem liegt, dann kann dir geholfen werden ;)

 

@hubivo: wenn du nicht genau DAS Problem von Evolution1000 hast, und davon gehe ich aus, dann mache einen Thread auf und erkläre dein Problem.

A) keine Overtakes, so sehen das schon aus gutem Grunde die Boardregeln vor

B) Mit dieser deiner "Fehlerbeschreibung" gibt's sowieso kein Hilfe

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt sitz ich vor den Kisten und hab alles nochmal durchgespielt.

Zertifikate sind drinnen

 

ich hatte vorher schonmal eine Zertifizierungsstelle eingerichtet, diese hab ich deinstalliert und nochmal von vorne alles durchgespielt.

 

der Ras war aber noch installiert.

ich hab dann nachträglich unter sicherheit des ras servers auf EAP umgestellt und MS CHAP 2 deaktiviert, in der Richtlinie hab ich ebenfalls unter Authent. => profile bear. EAP den punkt smartcard oder zertif. hinzugefügt.

 

wenn ich nun einen client einrichte, muss ich doch als verbindung sicherheit auch auf EAP umstellen oder?

und was muss da aktiv sein?

- zertif. auf diesem comp verwenden

--einfach. zertauswahl verw (empf)

-serverzert überprüfen

- vertrauenswürdi stammzert meines ausgewählt

 

Fehler 798 es konnte kein zert. gefunden werden das mit dem eap verwendet werden kann

 

Was mach ich denn da falsch?

 

Gruß

 

Evo

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all

 

@ Evolution100

 

Hallo erstmal ...

 

Ich glaube da fehlen noch ein paar ansätze die du mal genauer erläutern solltest ... bevor man da eine konkrete Aussage machen kann ...

 

Was willst du denn machen ? VPN oder RAS

Lokal anmelden oder per vpn

wenn vpn hast du die sitzung mal ohne "sicherheit" hinbekommen?

Woher holst du dir das Zertifikat?

Für Wen ist das Zertifikat?

 

Bitte mal genau beschreiben was du tun möchtest

 

mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holgi,

 

ich möchte mich von unterwegs aus, per vpn in die domäne (firmennetz) einloggen.

Die möchte ich direkt über "über dfü einloggen" vornehmen (um auch netzlaufwerke usw. direkt zu bekommen)

 

Das ganze geht auch schon über ms chap2

 

zertifikat hab ich auf dem client (welcher dabei in der domäne war) vom server abgeholt (genau wie auf der seite http://www.qitcon.com/ beschrieben)

 

ich hoffe das ist alles (hab von vpn noch wenig ahnung..)

Link zu diesem Kommentar

Du hast also ein IPSEC-Zertifikat und möchtest zusätzlich noch die L2TP-Verbindung mit einem Benutzerzertifikat authentifizieren lassen und das alles schon bei der Anmeldung ? Das mit dem IPSEC-Zertifikat ist ja kein Problem, aktivierst Du aber EAP, benötigst Du auch ein Benutzerzertifikat, welches (meiner Meinung nach) zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht lesbar ist. Wenn Du angemault wirst, dass EAP kein Zertifikat finden kann, dann hast Du kein Benutzerzertifikat ...

Grizzly ist in solchen speziellen Fällen aber eher der Ansprechpartner, vielleicht weiss er ja noch was ...

Link zu diesem Kommentar

Also, du hast die Computerzertifikate nach Anleitnug installiert?

Du wählst auf dem RAS-Server im Profil der RAS-Richtlinie MS-CHAP V2 als authentifizeirungsmethode aus. Auf dem Client in den Eigenschaften der VPN Verbindung auch, dort unter SIcherheit (wäre allerdings sowieso Standard, bräuchte man also nicht zu tun).

 

Dann sollte die Einwahl auf jeden Fall klappen. EAP kann man dann noch oben drauf setzen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

"Über das DFÜ-Netzwerk anmelden" , bei der interaktiven Anmeldung. Hab mir mal so eine Verbindung erstellt, die auch funktioniert, wenn ich angemeldet bin und mich dann mit dem VPN-Server verbinde. Versuche ich es schon während der interaktiven Anmeldung, bekomme ich obige Meldung ...

edit:

Ich hab es noch mal nachgebaut, hab eine Unternehmens-CA konfiguriert und will mich mit L2TP/IPSEC mit Zertifikaten verbinden. Die Verbindung funktioniert, wenn ich sie nach der Anmeldung des Users mit dem Benutzerzertifikat herstelle. Wenn ich sie bei der interaktiven Anmeldung herstellen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

 

"Der Dialog kann nicht geladen werden

 

Fehler 785: Sie können während der Anmeldung nicht über diese Verbindung wählen, da diese nicht für Smartcards konfiguriert ist. Sie müssen die Verbindungseigenschaften entsprechend ändern, falls Sie die Verbindung während der Anmeldung verwenden möchten."

Das funktioniert nur mit Smartcards, weil das Zertifikat auf der Karte ist und nicht im Zertifikatspeicher des Benutzers ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...