Jump to content

terminalserver installieren - frage zu lizenzen und sowieso :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ziel:

 

terminalserverzugriff für 2 personen simultan.

 

 

mittel:

1 pc

1 windows 2003 server standard

 

 

frage:

kann ich nach der ts installation weiterhin nur die 2 standard-ts sessions, welche im server integriert sind nutzen oder brauche ich unbedingt CAL`s. es werden definitiv nur 2 user gleichzeitig darauf zugreifen. von daher sehe ich keine veranlassung. mein wissen ist nur diesbezüglich beschränkt: geht nach ts installation noch die nutzung der "inklusiv" 2 cals?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine "inklusiv" CALs!

Es sind lediglich zwei administrative Zugriffe frei. Alle anderen erfordern CALs.

 

Ok, bei uns steht im Lizenzmanagment:

Installierte Lizenzen: 10

habe 5 CAL Device gekauft, nachträglich

 

Im unteren Abschnitt des Fenster sehe ich den Key der 5 Device Lizenzen mit "Anzahl der Lizenzen: 5"

 

Habe ich nun 5 oder 10 Client Zugriffe? Möchte es gerne verstehen .. die 5 "inklusiv" musste ich nie aktivieren oder eine Nummer eingeben, erscheinen aber in der Lizenzanzahl. Fujitsu Siemens OEM SBS 2003.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Das sind OEM Lizenzen das swollte ich wissen.

Wenn auf der Packund die magische Zahl "5" steht hast du 5 Lizenzen ist doch eigentlich ganz einfach, oder.

 

Hallo Dr. Melzer,

wenn ich 5 kaufe habe ich 5, das ist klar ;) Aber jetzt steht doch da: Installierte Lizenzen: 10 - die 5 Lizenzen die ich gekauft habe kann ich klar zuordnen, DEVICE, aber die 5 die dabei waren beim Server - wie kann ich die zuordnen bzw. sehen wie sie zugeordnet sind? Die 5 sollten doch auch - wie die gekauften - CAL´s sein ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...