Jump to content

win2k server ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der alte win2k-server soll durch einen neuen Computer ersetzt werden.

Es sind 1400 Benutzer in der Domäne.

Serverprofile und Homeverzeichnsse könnte ich von Hand kopieren, aber die Benutzer möchte ich nicht neu aufspielen, da sonst ja alle geänderten Passwörter neu zurückgesetzt werden. Ausserdem sollen auch ca 50 WinXPPro Arbeitsstationen mitgenomen werden.

Wie kann ich die Domäne auf den neuen PC übertragen?

Habe davon leider keinen Plan oder Idee

 

Danke für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
normaler ansatz wäre, den neuen server installieren... ins netz stellen... zur domäne hinzufügen... dann die rollen übertragen und dann den alten server vom netz nehmen und aus der AD entfernen

Die Rollen muss man nicht übertragen, wenn man einen regulären dcpromo-Rückwärts macht. Man sollet aber das EFS-Wiederherstellungsagent-Zertifikat auf dem ersten DC mit privatem Schlüssel sichern und drüben wieder einspielen.

http://support.microsoft.com/kb/241201/en-us

 

Tipp: besser gleich ein neues DRA-Zertifikat erstellen und benutzen, das Original ist eh nur 3 Jahre gültig

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
hmmm... den DC-Promo rückwärts würde ich allerdings erst machen, wenn ich sicher bin, dass alles läuft.

Natürlich, wenn der 2. DC sauber läuft.

 

und um sicher zu gehen, halte ich die methode des rollenübertragens und dann den alten server vom netz nehmen für sicherer

Wie, den alten Server (DC) vom Netz nehmen. Das macht man mit dcpromo (Rückwärts in dem Fall). Dabei werden die Rollen automatisch übertragen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Wie, den alten Server (DC) vom Netz nehmen. Das macht man mit dcpromo (Rückwärts in dem Fall). Dabei werden die Rollen automatisch übertragen.

einfach das Netzwerkkabel ziehen? ;)

wenn was schiefgegangen ist, kann ich ihn ja wieder dran stöpseln... ok ok... es ist mit sicherheit nicht die von MS empfohlene lösung... aber einfach und praktikabel...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich habe nur einen Server, also nur einen DC und nur eine Domäne.

Also dann installiere ich erstmal den neuen und füge ihn zu dieser Domäne dazu.

Wie übertrage ich dann die Rollen?

Wie kann ich dann die Konten-Einträge umstellen?

vielleicht: serverprofile von Hand kopieren und nach dem Enfernen des alten Servers

den neuen PC umbenennen, sodass es so aussieht als ob sie am alten Ort wären??

 

Leider mache ich das alles zum ersten mal, danke für eure Geduld ud Hilfe

Gruß

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...