Jump to content

Problem mit Exchange 2003 / SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben bei einem Kunden ein Problem mit einem SBS2003: Immer wieder alle paar Tage hängt sich die Warteschleife im Exchange weg, d.h., es stehen Mails drin, die nicht rausgehen.

 

Man sieht aber auch keine Fehlermeldungen! Wenn ich sämtliche Dienste stoppe, dann habe ich 5 Einträge in dem Queue-Verzeichnis, die ich aber nicht löschen kann, weil da anscheinend noch irgendwer drauf zugreift. Wie kann das sein?

 

Das nächste: ich habe eingestellt, dass Empfänger, die nicht zu finden sind, nicht angenommen werden. Diese werden doch angenommen und ein NDR erstellt. Diesen möchte ich nicht haben, weil dieser Kunde regelrecht vollgespamt wird (was ich auch noch demnächst lösen muss).

 

mfg,

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar
Das nächste: ich habe eingestellt, dass Empfänger, die nicht zu finden sind, nicht angenommen werden. Diese werden doch angenommen und ein NDR erstellt. Diesen möchte ich nicht haben, weil dieser Kunde regelrecht vollgespamt wird (was ich auch noch demnächst lösen muss).

Du schreibst leider nicht wie Du die Mails reinholst, wenn Du das per POP3 machst geht das nicht, da ein "abweisen" in dem Sinne (also NDR dem Sender überlassen) nur per SMTP funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hole die Mails per POP ab, habe aber die Empfängerfilterung aktiviert. Das hat aber anscheinend nichts miteinander zu tun, da jetzt die Empfängerfilterung daktiviert ist und das Problem nach wie vor besteht.

 

Zur Erläuterung des Symptoms:

 

In den Warteschlangen steht der virtuelle SMTP-Server (SMTP-Connector SBS) permanent auf aktiv. Die Mails gehen aber nicht raus. Es steht auch keine Fehlermeldung drin.

 

Ich kann den virtuellen Server neustarten - es passiert nichts. Nur wenn ich den Server neustarte, gehen die Mails durch und ich kann für ca. 1 Tag mailen.

 

mfg,

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar

Man sieht aber auch keine Fehlermeldungen! Wenn ich sämtliche Dienste stoppe, dann habe ich 5 Einträge in dem Queue-Verzeichnis, die ich aber nicht löschen kann, weil da anscheinend noch irgendwer drauf zugreift. Wie kann das sein?

 

Greift eventuell ein Workstation-Virenscanner auf das Verzeichnis des Exchange Servers zu und verweigert den Zugriff?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich kann an keine Domain schicken.

 

Das Exchsrvr-Verzeichnis ist nicht vom Antivirusprogramm (PANDA) ausgeschlossen - es lief so aber auch schon mehr als 1,5 Jahre! Da kann es doch nicht auf einmal zicken!

 

Egal wo ich nachschaue, ich finde einfach keine Fehlermeldung, die auf irgendwas hinweisen könnte.

 

Nur ein Neustart des gesamten Servers bringt was.

 

Noch was: Wenn ich den virtuellen SMTP-Server stoppe und starte, dauert das eine Ewigkeit. Auf anderen Servern sind das vielleicht 10-15 Sek.

 

mfg,

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar

Empfängerfilterung bedeutet, dass in der SMTP-Session direkt nach dem der entfernte Server sein RCPT TO: foo@bar.local übergibt, ein Fehler 550 zurückgegeben wird. Das geht mit dem SBS-POP3 halt gar nicht, weil die Mails nicht über SMTP zu Exchange kommen, sondern über das Pickup-Verzeichnis.

 

Und bei den Ausnahmen C:\Programme\MS Small Bus...\Networking\ nicht vergessen, da werden die POP3-Mails reingeladen.

 

Bzgl. des Versendens... was ist mit dem DNS? Und hast Du schonmal versucht den Virenscanner testweise komplett vom Server zu entfernen? Diese Mega-Hänger könnten schon was damit zu tun haben. Braucht Ihr denn wirklich einen on-access Scanner für das Filesystem auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...