Jump to content

Beratung bezgl. TV-Karte / Box


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe, das der Thread hier richtig ist - ansonsten bitte verschieben...

 

Bräuchte mal ein wenig Hilfe, da ich überhaupt gar keinen Durchblick mehr habe, was in der "TV-Karten-Szene" so abgeht...

 

Folgendes Problem:

 

Wir sind gerade umgezogen und haben "noch immer" eine Sat-Schüssel mit analogem Anschluss und analogen Recievern - ist auch nicht schlimm - denn bisher habe ich nicht kapiert, was der Unterschied zwischen analoger und digitaler Schüssel ist (ausser vielleicht mehr Programmen und besserer Qualität). Aber solange wie das Ding läuft gebe ich kein neues Geld aus...

 

Jetzt habe ich hier einen alten Rechner und mein Notebook und habe mit den beiden folgendes vor:

 

1. Alter Rechner: Soll als eine Art "digitaler Videorecorder" benutzt werden - d.h. es muss eine Software oder ähnliches her, die eine Oberfläche mit Programmzeitschrift hat - und dann wird halt auf der Platte gespeichert... Was ist dafür alles Voraussetzung? Geht dafür noch die analoge Schüssel?

 

2. Notebook: Am Notebook sind die "Beamer-üblichen" Anschlüsse. Jetzt habe ich hier aber mehrere alte Rechner (C64, Atari ST etc.) die ich nicht mehr an einem extra Fernseher oder Monitor betreiben möchte - sondern einfach am Rechner...

Im Falle des Notebooks heisst das doch, das ich eine externe TV-Karte brauche oder?

 

 

Also Leute - wohl nicht so einfach...

 

Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps oder Links oder vielleicht sogar Produktempfehlungen?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

 

 

Grüße

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

1. eine gebrauchte sat karte bei ebay besorgen (etwa 10-20 euro) und vdr installieren, eine sehr einsteiger freundliche lösung wäre c´t-vdr http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/

 

ct-vdr wiki

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C't-VDR

 

hardware:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%E4te

 

 

2. am einfachsten wäre eine analoge tv karte (pcmcia oder usb)

Link zu diesem Kommentar

denn bisher habe ich nicht kapiert, was der Unterschied zwischen analoger und digitaler Schüssel ist (ausser vielleicht mehr Programmen und besserer Qualität).

 

Der wohl wichtigste Vorteil dürfte, wenn du dein Notebook oder PC als digitalen Videorecorder verwenden willst, sein dass du nicht ein analoges TV Signal digitalisieren musst, was enorm an den Systemressourcen zerrt.

Bei digitalem TV wird ein MPEG2 Stream gesendet, den du einfach auf Festplatte schreiben kannst, ohne ihn vorher umrechnen zu müssen, was, gerade wenn es um timeshifting und ähnliches geht, extrem Rechenleistung spart.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auch darauf an wie wie alt dein "alter Rechner" ist. Das analoge Signal wird normal erstmal unkomprimiert auf der Platte abgelegt. Mit Softwarekomprimierung machst du dein System nochmal langsamer -> evtl. schlechte Aufnahmen. Je nachdem was du für ein altes System hast wäre eine externe USB-Lösung mit integriertem MPEG-Encoder zu empfehlen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...