Crockett 10 Posted March 31, 2006 Report Share Posted March 31, 2006 Hallo zusammen, ich kämpfe hier seit Tagen mit einem Problem. Ich habe hier einen SBS2003 Server laufen. Exchange funktioniert soweit, OWA, Mails verschicken alles kein Thema. Habe nun den POP3 Connector eingerichtet das er Mails von einem GMX Konto abholen soll und diese auf ein internes Postfach weiterleitet. Wenn ich unter Nachrichtenstatus Nachrichten suche, sehe ich auch das er diese abgeholt hat, aber der interne Benutzer bekommt diese Mails nicht. Die Mails scheinen irgendwo zu hängen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Der gleiche Bentuzer kann wie gesagt normal Mails verschicken, sowohl intern, als auch extern. Gruß Christian Quote Link to comment
macmewes 10 Posted March 31, 2006 Report Share Posted March 31, 2006 Bitte mal die Empfängerrichtlinie prüfen ... http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2 Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 31, 2006 Author Report Share Posted March 31, 2006 @macmewes danke für die schnelle Antwort, so ganz verstehe ich das leider noch nicht.. Habe jetzt eine Richtline erstellt. die interne Email Addy des bentzers ist anders als die externe. Was muss ich jetzt dort bei SMTP unter Adresse reinschreiben. Standardmäßig steht dort bei mir @server.local. Also meine AD Domäne. Muss ich dieses ändern in @gmx.de oder in "benutzer@gmx.de". Wenn ich dann mit ok bestätige fragt er ob er das für alle Empfänger ändern soll ? Gruß Christian Quote Link to comment
macmewes 10 Posted April 1, 2006 Report Share Posted April 1, 2006 Der Sinn der Empfängerrichtlinie besteht darin, Deinen Benutzern eine Mail-Adresse zu verpassen. Nur so kann der Exchange wissen, wenn da eine eMail an bla@blubb reinkommt, diese an fasel@muell zu leiten. Der Ablauf stellt sich in ca. so dar ... a) POP3-Konntektor holt eMails ab. b) Exchange möchte nun die eMail zustellen, weiß aber nicht an wen, weil die Mail-Adresse $keineahnung$@gmx.de keinem AD-Benutzer zugeordnet ist. c) Hier kommt nun die Empfängerrichtlinie ins Spiel :D d) Mail wird zugestellt. In Deinem Falle scheint es also so zu sein, daß die Empfängerrichtlinie funktioniert. Prüfe jetzt bitte folgendes: Jedem AD-Benutzer ist eine Mail-Adresse $benutzer$@server.local zugeordnet. Was jetzt fehlt ist, daß Du jedem AD-Benutzer eine zusätzliche Mail-Adresse zuordnen mußt. In diesem Fall die zum Benutzer gehörende Mail-Adresse von GMX. Quote Link to comment
Heilemachen 10 Posted April 1, 2006 Report Share Posted April 1, 2006 Hi, hatte das gleiche Problem. Der Popconnector hat meine Mails abgeholt und danach waren sie in den Tiefen des SBS verschwunden. Er hat sie niemandem zugestellt. Habe dann mal Popcon getestet. Siehe da. Es hat sofort funktioniert. Also: SBS war richtig eingestellt. War auch alles soweit dem richtigen Postfach zugewiesen. Pop Connector war im A..... Im Internet gibt es noch weitere Beiträge mit dem gleichen Problem. Also Popcon einfach mal testen. Gruss Stefan Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.