Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeit bei W2k3-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist auf dem Server ein DNS korrekt für die Namenauflösung im LAN installiert und konfiguriert?

 

Zeigen die DNS-Eintrage in den Protokolleinstellungen des Servers selbst und auch die der Clients auf den Server?

 

Also, KERIO ist der DNS, welcher korrekt funktioiert.

 

nur mal so ne andere frage,

 

warum sollt ich bei einem privaten Home-Netz einen DNS einrichten? die rechner finden sich doch auch so und die internetregelung übernimmt ja ein router.

Link zu diesem Kommentar
auf dem server läiuft kein ICS, es wird die Namensauflösung wird von Kerio übernommen.rver
Kerio übernimmt die namensauflösung? So, so. Da kann ich nicht mitreden. Kerio ist doch eine Firewall, nicht wahr, kann die DNS für das interne Netz machen? Mir kommt das spanisch vor.

 

Mit ICS hat das auch nichts zu tun.

 

Will man in einem LAN zwischen Rechnern per TCP/IP kommunizieren, muss meist die IP-Adresse in den Hostname und umgekehr umgesetzt, aufgelöst werden. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Es kann per relativ langsamen Broadcast geschehen, eine andere Möglichkeit ist der wesentlich schnellere DNS, ein Dienst, installierbar auf Windows-Servern. Der korrekte Umgang damit ist für Laien nicht ganz einfach, es werden da viele Fehler gemacht. Für grössere Netzwerke, für Netzwerke mit IP-Zuweisung per DHCP ist ein DNS unverzichtbar.

Eine Alternative ist die statische Vergabe der Adressen und Konfiguration der Datei HOSTS an allen Netzteilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Also, KERIO ist der DNS, welcher korrekt funktioiert.
Na denn.
warum sollt ich bei einem privaten Home-Netz einen DNS einrichten? die rechner finden sich doch auch so und die internetregelung übernimmt ja ein router.
Man braucht nicht zwangsweise einen DNS, man braucht eine ausreichend schnelle Namensauflösung. Das Foren ist voll mit Problemen, die ausnichtfunktionierende Namensauflösung resultieren.

 

Ein typisches Beispiel: Es existiert ein kleines Netzwerk im Kinderzimmer, im Hobbykeller, in der Kanzelei. Dann wird ein Internetrouter angeschafft, er ist DSL-Router und Switch in einem. Es macht auch den DHCP und in den Konfigurationseinstellungen steht auch der terminus DNS. Die Rechner werden angeschlossen, erhalten die TCP/IP-Einstellunegen vom Internetrouter. Das Internet funktioniert auch gut, nur der Zugriff zwischen den Rechnern erscheint ein wenig langsam. Man probiert herum, überträgt Dateien, stoppt die Zeit, fängt an zu rechnen, merkt, das ist doch viel zu langsam, das Netzwerk ist doch ein 100Mb/s.

Woran liegt es? Es ist die Namensauflösung für das interne Netz. Die mir bekannten Internetrouter machen das nämlich nicht, sie sind nur DNS-Weiterleiter zum DNS des Providers oder zu einem öffentlichen DNS. Diese kennen die Adressen, die Hostnames im LAN aber nicht, können also nicht auflösen. Die Anfragen gehen ins Leere. Das kostet Zeit. Im LAN wird die Auflösung dann per Broadcast durchgeführt, eine relativ langsame Angelegenheit.

In einem kleinen LAN mit statischer Adressierung und wenigen Änderungen kann man die Datei HOSTS auf allen Rechnern konfigurieren und es funktioniert. Das funktioniert sogar schneller als ein DNS.

Bei dynamischer Adressierung perDHCP und vielen Änderungen ist die Verwendung eines DNS unumgänglich. Erhält ein Client vom DHCP eine andere Adresse, muss diese Änderung ja sofort bekannt sein, das geht mit dynamischer Aktualisierung des DNS.

Link zu diesem Kommentar
warum sollt ich bei einem privaten Home-Netz einen DNS einrichten?

 

oh solche Begriffe wie Heim / Home ... etc. überseh ich manchmal leicht bin auf AD u. co. fixiert...

 

Heimnetz ich dachte du sprichst von ner Client / Serverlösung mit 2k3 .. da is für mich Active Directory obligatorisch...

 

Is die Umgebung jetzt mit Active Directory (Domäne) o. ohne (Arbeitsgruppe)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
hatte ich ja am Anfang gefragt... Desktopfirewall aufm Server ... ;)

 

 

 

liegt nicht an der größe sondern am Active Directory... mach mal nen check mit dcdiag u. netdiag u. poste das Ergenis u. bitte auch noch ipconfig /all

 

http://support.microsoft.com/kb/265706/EN-US/#EGACAAA

 

also:

dcdiag gibt folgendes aus:

 

Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

***Error: server is not a DC. Must specify /s:<Domain Controller> or

/n:<Naming Context> or nothing to use the local machine.

 

und netdiag:

 

ne Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: Der Prozedureinstiegspunkt "DnsGetMaxNumberOfAddressesToRegister" wurde in der DLL "DNSAPI.dll" nicht gefunden.

 

und ipconfig /all:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter lan:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet

NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-1E-CA-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

PPP-Adapter Connection to DREX41-erx:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.179.218.146

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 84.179.218.146

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.149.225

217.237.150.188

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

und die Umgebung ist KEIN AD sondern nur eine Arbeitsgruppe

Link zu diesem Kommentar
und die Umgebung ist KEIN AD sondern nur eine Arbeitsgruppe

 

dann brauchst auch keinen Windows DNS Server... so einfach is des..

 

Nix für naja aber, das is nicht mein Wirkungsbereich meine Meinung dazu Switch kaufen oder bleiben lassen ... alles andere ist imho Indiskutabel.

 

Aber teste deinen Server ruhig mal mit netio mal schaun was dabei raus kommt.. wie gesagt nur ein Server u. ein Client am Hub...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein Windows Server 2003 sei das bessere XP heisst es. Es wäre wohl ökonomischer ****sinn solch eine Lizenz zu erwerben, das Server-OS als Workstation zu benutzen. Die Freaks, die sowas machen haben keine Lizenz.

 

Die Sache mit der Namensauflösung habe ich schon dekliniert, die mit den Einstellungen des Interfaces auch. Zum Verwenden eines Switches anstelle eines Hubs hat sich der geschätzte Kollege Kohn schon geäussert.

Was kann man noch probieren? Ich kann den Einfluß von Kerio auf die Performance des Servers nicht beurteilen. Wurde das Übertragungsverhalten mal bei deaktivierter, deinstallierter Kerio erforscht?

Was ist das eigentlich für eine Hardware, die des Servers? Ist die für 2k3-Server überhaupt geeignet, ist sie Fehlerfrei? Wie schaut das mit den Treibern aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...