Jump to content

Prüfungen deutsch oder englisch? ms press oder addison wesley?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung auf MCSA Windows Server 2003 beginnen. Und da dann wohl mit 70-291.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit des öfteren gehört, dass Microsoft bei den Prüfungen schon mal Probleme bei der Übersetzung der Fragen ins Deutsche hatte. Somit wurden Fragen falsch beantwortet und man konnte nichts dagegen unternehmen.

 

Daher die Frage, ob es nicht von vornherein sinnvoller wäre, das Selbststudium mit den englischen Büchern zu machen und dann auch die Prüfung in englisch abzulegen.

 

Und dann interessiert mich noch, welche Bücher Ihr besser zum Lernen findet: die von MS Press (also die Grünen) oder die von Addison Wesley? Steht in einem mehr drin? In welchem wird man besser auf die Prüfung vorbereitet? Und bitte nicht nur einfach schreiben, welcher Verlag besser ist. Kurze Begründung wäre zum Nachvollziehen echt klasse.

 

Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Infos. Aber daran scheint es hier ja nicht zu hapern.

 

Bully16

Link zu diesem Kommentar

Hi bully

 

nun ja, kann nichts über die englischen sagen. aber auf deutsch...nun ja..geht die 291 noch. Ich fand sie noch verständlich

Bei der deutschen 291 sind mehr die defekten simus das problem.

Ich persönlich fand die 290 katastrophal übersetzt. aber durchaus schaffbar. man muss die fragen manchmal 2 mal durchlesen und naja sich in die situation richtig hineinfühlen..dann gehts schon. Zeitprobleme hatte ich keine.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo bully,

 

wer mit Englisch nicht ein totales Problem hat, sollte mit englischen Büchern lernen und dann auch in dieser Sprache die Prüfungen schreiben.

Einfache Begründung für die Praxis auch später, man findet grundsätzlich aktuelle und meisten Informationen, Die einem manchmal das IT- Leben retten, nur in Englisch.

Ob die einen Bücher besser sind als die Anderen kann ich nicht beurteilen (ich hatte die Blauen von MSPress), jedoch reichen die Bücher nicht aus für die Prüfungen. Neben den notwendigen praktischen Übungen lohnt es sich Whitepapers, Technet Dokus und das Internet zu Rate zu ziehen.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zur 290 beide Bücher, MS-Press und Addison Wesley.

Ich persönlich finde die grünen MS-Press Bücher besser in Hinsicht auf Strukturierung und Zielrichtung. Ist aber wie so oft auch Geschmackssache...

Die Prüfungen habe ich alle in Deutsch abgelegt. Das von Dir beschriebene "Horrorszenario" kann ich absolut nicht bestätigen! Ok, die eine oder andere Übersetzung ist nicht gerade optimal, wegen der Übersetzung selbst kam es bei meinen Prüfungen zu keinerlei Unstimmigkeiten.

Ich denke, dass man sich auf die Sprache/Sprachversion konzentrieren sollte, die später dann auch zum Einsatz kommt.

Aber mal ne ganz andere Sache: warum fängst Du mit der 291 an? Davon kann ich Dir nur abraten! Mein Tipp: halte Dich an die "traditionelle" Reihenfolge: 270, 290, 291, 293, 294, 297. Da die Prüfungen teilweise mehr teilweise weniger aufeinander aufbauen empfiehlt sich das sehr stark!

Link zu diesem Kommentar

Was die 70-291 angeht kann ich dir aus eigener, leidvoller Erfahrung nur vom Addison Wesley Buch abraten. Der Stoff wird nicht verständlich vermittelt, wichtige Themen nicht ausführlich genug behandelt und zu viel einfach vorausgesetzt.

Bei einem Freund habe ich das grüne MS-Press Buch zur 70-291 in die Hände bekommen, und schon beim ersten durchblättern erscheint es zur Prüfungsvorbereitung wesentlich tauglicher. Ich jedenfalls werde die 79,- € dafür ausgeben.

 

Allerdings möchte ich die Bücher von Addison-Wesley nicht pauschal als schlecht bezeichnen. Auf die 70-290 habe ich mich mit dem entsprechenden Buch aus diesem Verlag vorbereitet und war vom Inhalt und der Struktur des Buches sehr angetan.

Die Bücher werden halt von verschiedenen Autoren geschrieben und jeder von denen hat seine eigene Rhetorik/Didaktik.

 

Was die Prüfungsreihenfolge angeht, stimme ich mcse killer76 hundertprozentig zu. Fang um Gottes Willen nicht mit der 70-291 an. Die hat es wirklich in sich, und nichts ist demotivierender als schon bei der ersten Prüfung herbe Schwierigkeiten zu bekommen.

Dagegen empfand ich es als großen Motivationsschub, die erste Prüfung (70-290) im ersten Anlauf zu bestehen, und somit schon einen "Titel" und ein Zertifikat zu besitzen.

Die Prüfung habe ich übrigens auf Deutsch abgelegt und könnte jetzt nicht behaupten, irgendwelche Übersetzungsfehler gefunden zu haben. Allerdings gibt es dazu hier auf dem Board ja auch ganz andere Erfahrungen, so dass ein ablegen der Prüfungen auf Englisch eventuell zu überlegen wäre, vorausgesetzt, du bist im Englischen wirklich sehr sicher.

 

Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deinem Werdegang.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos.

 

Habe mich am Freitag aufgrund der Antworten auch schon für die 270 entschieden (also XP).

 

Weiterhin am Freitag zur 291 mal im Buchladen ein wenig verglichen: MS Press deutsch und englisch und Addison-Wesley deutsch. Von der Aufmachung her (also Optik) hat mich Addison schon eher überzeugt. Habe mich aber letztendlich dann doch für MS Press in Deutsch entschieden (dann aber die 270 gekauft).

 

Ich denke mittlerweile auch, dass die Prüfungen ja schon seit einiger Zeit verfügbar sind. Und da wird wohl das meiste bei der Übersetzung schon passen.

 

Will jetzt die Tage dann mit der Vorbereitung anfangen. Mal sehen, wie es so läuft.

 

Bully16

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

habe die 70-291er gründlich versiebt. Nicht die Simus waren das Problem, sondern die katastropahele Übersetzung der Fragen. Man konnte nicht mal untescheiden, wie ich mich jetzt Anmelde ist es nun vom Client an dem Server oder am Client oder am Server ;-(

 

Suche nun nach einer Selbsthilfegruppe für geschädigte/gescheiterte 70-291 Absolventen !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...