Crockett 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, wir haben hier eine 2003 Domäne. Die Clients sind XP Pro SP2 Clients. Nun möchte ich verhindern das an den Clients einfach ein USB Stick eingesteckt werden kann. Dieses funktioniert aus irgendwelchen Gründen an den Clients. Kann ich das via GPO abstellen. Es sind wohl USB Sticks für die kein Treiber installiert werden muss. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, schau mal hier . Vielliecht hilft es dir. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hi, kommt darauf an, wieviele Clients das sind. USB Support im BIOS abschalten und BIOS Passwort vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, @humpi und wie sieht es mit USB-Maus und USB-Tastatur aus? Und dem USB-Drucker am Empfang? Fragen über Fragen.... Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Nee, das geht schon. Wir haben USB auch per Default deaktiviert - nur Mouse und Tastatur sind aktiv (und evtl. einige Laufwerke von Laptops, die auch als USB-Device erkannt werden). Kann nur leider nicht genau sagen, welche Regkeys da verwendet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronin3058 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Wir verwenden hier einen kleinen Patch, der USB Massenspeicher abschaltet - USB Tastaturen, Mäuse und Drucker funktionieren weiterhin. Es ist eine W2K Domäne - wahrscheinlich wird es für W2K3 ähnliches geben. Ich weiß aber nicht wie der Patch richtig heißt (ist kein MS orginal) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo ! Danke für die Tipps, USB komplett abschalten ist nicht möglich, da es USB Geräte gibt die wir brauchen. Die erste Lösung klappt aber zufriedenstellend. Solbad nun ein USB Stick eingesetzt wird wird man aufgefordert sich als Admin anzumelden. Danke... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hi, das war der einfache Weg oder Lösungsansatz. Das man zum Beispiel dem Chef den USB nicht abklemmen kann ist mir schon klar. Aber der wird auch USB Sticks benutzen dürfen, oder? Sollte die Abschaltung sehr genau regelbar sein, geht das, glaube ich nur über Software wie zum Beispiel DeviceLock. Aber der "Patch" von Ronin3058 würde mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.