Jump to content

Subnetting - ich kriegs einfach nicht auf die reihe :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute.

 

Nun, räusper... da meint man, man habe subnetting und supernetting in der theorie eingermassen im griff, macht die praxis einen strich durch die rechnung.

 

Also zum folgenden versuch:

 

Subnetz:

1 Server =

IP: 192.168.10.220

Subnetzmaske: 255.255.255.248

Gateway: 192.168.10.150 ( wäre ja schon mal falsch)

Netz ID: 192.168.10.216

Broadcast: 192.168.10.223

 

zweites netz:

192.168.10.0/24

Gateway: 192.168.10.150

 

So, wenn ich bei Server 1 die Gateway Adresse entferne komm ich von netz 1 nicht mehr auf netz 2 und umgekehrt. das leuchtet mir ja noch ein.

ABER:

 

Wenn der Gateway vom 2ten netz auf server 1 eingetragen ist, komm ich von netz 1 auf netz 2 und auch von netz 2 auf netz 1

 

wieso ?

 

Ich bin der meinung das der gateway im gleichen subnetz sein müsste und dieser mind 2 physikalische Netzgeräte haben müsste oder zumindesten eine Route zwischen den beiden netzen. Was im obigen fall ja nicht der fall ist.

Allerdings muss ich dazu sagen das der Gateway ne IPCOP ist.

 

Liegt das evtl. an der überlappung des "zweiten" netzes das ja die Range des subnetz enthält ?

Wenn ja, wie sieht das in der praxis aus ? hätte man 32 subnetze in dieser range, könnte man diese ebenfalls alle ansprechen wenn man bei einem server oder client z.b. die adresse 192.168.10.56 mit der subnetmaske 255.255.255.0 mit dem entsprechenden gateway des subnetzes angeben würde ?

 

Kann mir da jemand auf die sprünge helfen ?

 

Sorry, ich wirklich ne ****e frage, doch ich hab da glaub noch einen gewaltigen Denkfehler.

 

Ich wäre sehr dankbar

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...