Jump to content

Drucken auf Druckerfreigabe oft nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes System:

 

mehrere Windows 2000 SP4-Clients

ein Windows 95 (neue Version) Client, an dem ein paralleler Drucker hängt

Anbindung der Clients per 100MBit in dem selben TCP/IP-Subnetz

 

Das Problem ist nun folgendes: man kann von allen 2000er Clients auf den Drucker problemlos drucken - bis auf einen. Von diesem Win2k-Client funktioniert der Druck zu 90% nicht und an manchen Tagen auch gar nicht. Der Druckjob hängt dann ewig im Druck-Spooler. In den Netzwerkeinstellungen sehe ich keinen Unterschied zu den anderen 2k-Rechnern.

 

An was kann das liegen? Da die anderen Clients ebenfalls von mir installiert wurden, kann ich eine besondere Konfiguration der anderen Clients ausschliessen.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der Druckjob hängt dann ewig im Druck-Spooler.
Welche Spooler ist gemeint, der vom 95 oder dem des 2k?

 

Wie ist den das mit der Namensauflösungin dem Netz, für den Client, funktioniert diesse immer? Wie ist die Namensauflösung realisiert?

 

Wurde auf dem 2k der Druckertreiber, der Druckdienst schon mal deinstalliert, erneuert? Logisch kann es ja daran nicht liegen, meine ich, bin aber unsicher.

Wie sieht es mit der Hardware aus? Hat der Rechner wirklich genügend RAM. Ich hatte solch ein Problem mal mit einem Printserver, ein Riegel mehr an 128MB, das Problem trat nicht mehr auf.

 

Manche Dinge sind für mich nicht erklärbar, warum ein Job in der Queue hängen bleibt. Ich habe es erstmal so gelöst: Ein eventuell in der Schlange hängender Job wird gelöscht beim Abmelden, Herrunterfahren, Neustart, Anmelden. Start-, Stopbatches in der Gruppenrichtlinie stoppen den Spooler, löschen die Daten, starten den Spooler. Das hat sich bewährt.

Ich bin mir bewusst, das eigentliche Problem wurde nicht gefunden, nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...