Jump to content
Sign in to follow this  
Joe

Drucken auf Druckerfreigabe oft nicht möglich

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes System:

 

mehrere Windows 2000 SP4-Clients

ein Windows 95 (neue Version) Client, an dem ein paralleler Drucker hängt

Anbindung der Clients per 100MBit in dem selben TCP/IP-Subnetz

 

Das Problem ist nun folgendes: man kann von allen 2000er Clients auf den Drucker problemlos drucken - bis auf einen. Von diesem Win2k-Client funktioniert der Druck zu 90% nicht und an manchen Tagen auch gar nicht. Der Druckjob hängt dann ewig im Druck-Spooler. In den Netzwerkeinstellungen sehe ich keinen Unterschied zu den anderen 2k-Rechnern.

 

An was kann das liegen? Da die anderen Clients ebenfalls von mir installiert wurden, kann ich eine besondere Konfiguration der anderen Clients ausschliessen.

 

Gruss

 

Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der Druckjob hängt dann ewig im Druck-Spooler.
Welche Spooler ist gemeint, der vom 95 oder dem des 2k?

 

Wie ist den das mit der Namensauflösungin dem Netz, für den Client, funktioniert diesse immer? Wie ist die Namensauflösung realisiert?

 

Wurde auf dem 2k der Druckertreiber, der Druckdienst schon mal deinstalliert, erneuert? Logisch kann es ja daran nicht liegen, meine ich, bin aber unsicher.

Wie sieht es mit der Hardware aus? Hat der Rechner wirklich genügend RAM. Ich hatte solch ein Problem mal mit einem Printserver, ein Riegel mehr an 128MB, das Problem trat nicht mehr auf.

 

Manche Dinge sind für mich nicht erklärbar, warum ein Job in der Queue hängen bleibt. Ich habe es erstmal so gelöst: Ein eventuell in der Schlange hängender Job wird gelöscht beim Abmelden, Herrunterfahren, Neustart, Anmelden. Start-, Stopbatches in der Gruppenrichtlinie stoppen den Spooler, löschen die Daten, starten den Spooler. Das hat sich bewährt.

Ich bin mir bewusst, das eigentliche Problem wurde nicht gefunden, nicht gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ein Windows 95 Rechner als Druckserver ? :suspect:

Das scheint verbreitet zu sein, habe ich schon öfters gesehen. Die Hardware, die Lizenz ist vorhanden, Geld für Neues nicht oder ist anderswo besser zu brauchen: Stichwort Datenprojektor.

Off-Topic:

Moin moin Kuddel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...