Jump to content
Sign in to follow this  
Displex2003

Exchange Nachrichten über Proxy schicken!

Recommended Posts

Verstehe ich das richtig, dass Du den Astaro als SMTP-Proxy einsetzen willst? Wenn "ja", kannst Du im Exchange-SystemManager beim SMTP-Agent einen Smarthost einstellen, über den ausgehende Mails weitergeleitet werden.

 

SM -> Connectors -> SMTP-Connector -> Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten.

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob diese Funktion nur beim SBS verfügbar ist, glaube aber nicht...

 

Grüße

Loop

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob diese Funktion nur beim SBS verfügbar ist, glaube aber nicht...

Wie kommst du auf diese absurde Idee ?

 

Selbstverständlich kann am SBS ein SMTP Connector eingerichtet werden, der Exchange Server des SBS 2003 ist ja ident mit der Standardversion des Exchange.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@GuenterH,

Ich glaube, du hast dich verlesen.

Loop stellte die Frage in den Raum, ob der SMTP-Connector auch mit dem normalen Exchange und nicht nur dem SBS einzurichten geht. Dem allerdings ist definitiv so.

Wahrscheinlich hatte er dies mit dem POP-Connector verwechselt.

 

Der Pfad ist folgender: Systemmanager > administrative Gruppe > Routinggruppen > erste Routinggruppe > Connector > dann einen SMTP Connector anlegen, der für den gesamten Mail-Verkehr zum Proxy verantwortlich ist.

 

Ich kenne zwar die Astaro nicht, habe aber einige mit AVM KEN! eingerichtet.

Gruß Goscho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz einfach:

 

Im Exchange SMTP Connector sagst du: smarthost = IP der Astaro

in der Astaro hinterlegst du dann den "externen" Mail Server, falls du keine feste IP / MX Eintrag hast.

Im SMTP Proxy der Astaro nicht vergessen die Auth. Daten für den exteren Mail Server einzutragen und du musst einstellen, dass der Exchange Server mit dem Proxy "reden" darf (vorher den Exchange unter Definitionen - Networks) erstellen !

 

wenn du noch Fragen zur Astrao hast .. immer men her damit :-), ich betreude einige Astaros ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab das jetzt hinbekommen! Aber ich bin mir nicht sicher ob das die optimale Lösung ist! Ich hole meine Mails sowieso über einen POP 3 Connector ab! Und versenden tu ich die über das SMTP Gateway der T-Online. Kannt ich dieses SMTP Relay in der Astaro eintragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...