Jump to content
Sign in to follow this  
aba101280

Fragen zum SSL Explorer

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bin echt grad am verzweifeln. Habe mir den SSL Explorer auf meinen Windows Server 2003 (version 1.16_1) geladen und installiert. Bin dann nach der Kurzanleitung vorgegangen. Da ich den IIS am laufen habe habe ich den port auf 5000 geändert, das Certifikat wie beschrieben erzeugt und das Setup geschlossen. Danach habe ich den SSL Explorer als Service gestartet soweit passte alles. Nun wolte ich mich lokal verbinden.

 

Normalerweise sollte ja das Loginfenster kommen tut es aber nicht sondern eine Downloadaufforderung (mit dem Firefox)

 

http://www.itba03.de/administrator/download.jpg

 

Kann das am Zertifikat liegen. Die Anleitung hierzu ist ziemlich schlecht vielleicht habe ich hier einen Fehler gemacht.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

ich kenne leider die Setuproutine für den SSLExplorer unter Win nicht, aber deiner Schilderung nach, tippe ich auch mal aufs Cert.

 

Hast du mal auf der offiziellen Site nach den docs geschaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja habe die Doku von der offiziellen Seite genommen. Das ****e ist nur dass die für die Version 1.15 geschrieben wurde und nicht mehr ganz übereinstimmt.

 

Es wird beschrieben dass ein Zertifikat benötigt wird. Klar diese habe ich auch versucht zu generieren aber es wird immer ein Key angelegt. Wie gesagt ich weiß nicht ob dass damit gemeint ist weil die Anleitung nicht mehr übereinstimmt. Ich habe allerdings noch ein Zertifikat dass ich mir selber ausgestellt hab. Eigentlich müsste es ja gehen dieses zu importieren oder. Welche Endung hat das denn cer oder crt hab beides vorliegen. (Base 64 Codiert).

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja habe die Doku von der offiziellen Seite genommen. Das ****e ist nur dass die für die Version 1.15 geschrieben wurde und nicht mehr ganz übereinstimmt.

wieso?.....das aktuelle release ist doch 0.1.15!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das aktuelle Release ist tasächlich 1.16_1 ist jedenfalls so offiziell auf der Seite ausgeschrieben.

 

Ich denke auf jeden Fall dass es am Zertifikat liegt verstehe aber einfach nicht wie die das meinen. Im ersten Schritt erzeuge ich diesen Keystore --- klar

 

Im zweiten Schritt klicke ich dann auf Create und kann dann meine Daten für ein Untrusted Certificate angeben. Auch soweit klar

 

Dann kann ich eine Anfrage generieren lassen um es dann einzureichen das moechte ich aber nicht da ich ja auf meinem Windows Server eine eigene Zertifizierungstelle installiert habe und mit dieser wunderbar Zertifikate erzeugen kann.

 

Es wäre doch dann am sinnvollsten ich erzeuge mir einfach über meine CA ein Zerrtifikat und importiere dieses aber genau hier happerts wo soll ich dass denn importieren welches Format brauche ich. Das ist alles nicht beschrieben und solangsam verzweifel ich echt daran.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Idee wie ich möglsichst einfach diese kryptische Zertifikatsstellen anfrage in ein güötiges Zertifikat umwandle.

 

Vielen Dank für eure Mühen

 

Grüße

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh stimmt :)

 

du hast den explorer auch im "setup-mode" (lt. anleitung) gestartet?

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird nach der Erzeugung des untrust-cert, dieses aktiviert und die DB für die user wird generiert....

Gehst du nach dem Quickstart oder dem Reference Guide vor?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das eigentlich egal werde aus beiden nicht schlau. Es steht ja drinnen man soll lediglich einen Store erzeugen dann einen Schlüssel generieren. Das habe ich auch gemacht bekomme die Meldung:

 

# Private key generated.

# Key store exists and contains 1 entries

 

Soweit so gut aber jetzt habe ich doch noch kein Zertifikat oder... Also muss doch noch irgendwas passieren damit ich ein Zertifikat erzeugen kann. Außerdem habe ich ja den SSL Port auf 5000 geändert weil auf 443 schon was läuft. Werd aus diesem ganzen Zertifikatschaos nicht schlau.

 

Vielelicht hat noch jemand nen Tipp

 

Grüße

 

Alex

 

Edit: Was ich gerade auch noch gemacht habe. Ich habe das Serverzertifikat dass ich damals für exchange erstellt habe inklusive privaten Schlüssel als *.pfx erzeugt. Wenn ich Unter Step 4 dann aber dieses mit Passwort und Alias importieren will bekomme ich nur die Meldung

Failed to upload certificate media_w3svc1_cert.pfx. Cannot store non-PrivateKeys

 

Also das hat mich nun vollkommen verwirrt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

also ich habe nun nochmals alles deinstalliert und wieder installiert. Schritt f[r Schritt nach der Anleitung. Habe den IIS angehalten und den SSL Explorer auf 443 laufen lassen sieh da auf einmal ging es.

 

Also irgendwie muessen die sich (trotz dass sie auf komplett anderen Ports laufen) in die Quere gekommen sein. Jetzt geht das grundsaetlich mal. Weiss jemand zufaellig ob ich in den SSL Explorer Outlook Web Access integrieren kann hatte sowas gelesen.

 

Gruesse

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

soweit habe ich jetrzt alles zum laufen bekommen allerdings stehe ich vor einem Problem dass ich einfach nicht lösen kann. Und zwar läuft bei mir ein weiterer Webserver deswegen muss ich dem ssl explorer nen neuen Port zuweisen. Das habe ich gemacht aber sobald ich das abspeichere den ssl explorer neu starte und dann drauf zugreifen will kommt wieder diese bescheuerte Fehlermeldung von ersten mal. Schalte ich wieder auf den Standartport gehts wieder. Nur wenn ich den Port ändere dann habe ich keinen Zugriff mehr bzw es kommt diese Download aufforderung

 

Gruesse

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...