Jump to content
Sign in to follow this  
eifelhirsch

W2K3 SBS Lizenzen übertragbar auf W2K3 SE ?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich hätte folgende Unklarheit:

ein Server W2K3 SBS soll abgeschaltet werden, dafür soll ein W2K3 SE oder EE Server in Betrieb gehen. Er soll Terminalserver spielen und max. 5 User sollen via Remotedesktopverbindung über das Internet auf diesen Server zugreifen und darauf arbeiten können. Jetzt die Frage:

Kann man die Lizenzen des SBS "exportieren" und dann als CALs für den neuen Server verwenden oder muß ich völlig neue Lizenzen kaufen ?

 

Alternativ käme als "neues" System auch ein W2K Server in Betracht, es geht einfach nur darum, das der Server als Terminalserver fungiert und man via Remotedesktop darauf zugreifen kann. leider kennt W2K3 SBS keinen Anwendungsservermodus und via Remote können max. 2 user gleichzeitig darauf zugreifen. Ansonsten wäre das System für die geplanten Zwecke gut. Das ist der einzige Grund, weshalb wir wechseln wollen / müssen.

 

Es wäre schön, wenn ich dazu eine Info erhalten könnte.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

eifelhirsch

 

PS:

ich habe mit der Suchfunktion schon alles abgesucht, aber leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man die Lizenzen des SBS "exportieren" und dann als CALs für den neuen Server verwenden oder muß ich völlig neue Lizenzen kaufen ?

 

Nein das geht nicht. Du darfs mit SBS CALs nur dann auf einen richtigen Windows Server zugreifen, wenn sich dieser in derselben SBS Domäne befindet. Da du den SBS abgeschaltet hast, existiert keine SBS Domääne mehr und du mudsst dir für den Zugriff auf den Windows Server echte Windows Server CALs kaufeb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo eifelhirsch,

 

Auch wenn die eigentliche Frage bereits geklärt ist, hilft Dir evtl. das Whitepaper zu SBS2003 und TS von Microsoft für das weitere Vorgehen ein wenig weiter.

Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment

http://download.microsoft.com/download/7/5/2/75219da3-8c11-496c-978f-e6892762e874/ADS_TermServ.doc

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...