Jump to content

Exchange 2003 an public IP anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen vor der Frage ob es Sinn macht einen Exchange 2003, welchen wir als Mailserver betreiben offen ans Internet zu haengen. Offen heisst in unserem FAll, dass wir eine Firewall betreiben, die bloss OWA und SMTP zulaesst. Unserer Planung nach wuerden wir den MX-Record beim Provider auf den oeffentlichen Exchange legen und damit muesste es doch funktionieren. Was meint ihr dazu ? Wie wuerdet ihr es realisieren ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir stehen vor der Frage ob es Sinn macht einen Exchange 2003, welchen wir als Mailserver betreiben offen ans Internet zu haengen. Offen heisst in unserem FAll, dass wir eine Firewall betreiben, die bloss OWA und SMTP zulaesst. Unserer Planung nach wuerden wir den MX-Record beim Provider auf den oeffentlichen Exchange legen und damit muesste es doch funktionieren. Was meint ihr dazu ? Wie wuerdet ihr es realisieren ?

 

 

Hallo prinzipiell ist das möglich. Was ich allerdings wärmstens empfehlen würde ist die sogenannte Front End Backend Technologie. Bedeutet in meiner DMZ steht ein Exchange Server der keine Postfächer enthält und alle Anfragen dann an den Exchange Server innerhalb meiner Struktur weiterleitet. Natürlich per SSL und Kerberos. Alles andere ist aus Sicherheitsgründen nicht wirklich zum empfehlen, denn ohne das sogenannte Perimeter Netzwerk mit eben diesem Front End Server in der DMZ ist das Ding quasi zum Abschuss freigegeben :)

Link zu diesem Kommentar

Oder über einen ISA-Server oder ein in Hardware gegossenes Mailgateway, welches gleich eine Virenscanfunktion mitbringt z.B. von FortiNet ?

 

Die Sache mit dem Frontend / Backendszenario hat sich mit Windows 2003 und Exchange 2003 etwas entschärft. Ein SBS 2003 hat ja auch kein Frontendserver.

 

Schau dir mal RPC over HTTP an, evtl. eine Alternative zu OWA ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Oder über einen ISA-Server oder ein in Hardware gegossenes Mailgateway, welches gleich eine Virenscanfunktion mitbringt z.B. von FortiNet ?

 

Die Sache mit dem Frontend / Backendszenario hat sich mit Windows 2003 und Exchange 2003 etwas entschärft. Ein SBS 2003 hat ja auch kein Frontendserver.

 

Schau dir mal RPC over HTTP an, evtl. eine Alternative zu OWA ?

 

Gruß Data

 

hi

 

data meinte sicher "RPC over HTTPS" ! oder?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...