Jump to content
Sign in to follow this  
Kennii

WLAN Sicherheit der MAC-Filterung

Recommended Posts

Hallo. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, über die Sicherheit meines WLANs, da ich noch einen alten AP habe (T-Sinus 130), der nur WEP unterstützt.

Zusätzlich habe ich natürlich die MAC-Filterung eingeschalten und nur meinen Laptop zugelassen. Nun ist ja die allgemeine Meinung, dass diese Filterung keine große Sicherheit bietet, da man die MAC-Adressen eben auch fälschen kann.

 

Jetzt meine Frage dazu: Wenn im Netz nur meine eine MAC zugelassen ist, müsste ein Eindringling also meine eigene MAC ebenfalls benutzen. Aber ist das überhaupt möglich, solange mein Laptop sich im Netz befindet? Wenn zwei Hosts dieselben MACs haben, wie reagiert dann das WLAN-Netz? Ist dann eine Kommunikation noch möglich? Und damit eben doch auch ein Eindringen und mitbenutzen meines Netzes?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kennii,

 

willkommen an Board.

 

Wenn ein Eindringling Deine MAC-Adresse kennt (Stichwort kismet) und diese dann auf seine WLAN-Karte überträgt, kann er parallel mit Dir gleichzeitig surfen etc.

 

Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja, das geht (mit allen Konsequenzen;) )

 

Diese Info bezieht sich aber auf die Reaktion von Konsumer-WLAN. Es gibt aber professionelle Hardware, deren Mechanismen soetwas durchaus unterbinden könnten. Kostet aber ein Vielfaches dessen, was die "normalen" Geräte kosten.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Router prüft (leider) lediglich, ob diese MAC Adresse berecvhtigt ist, nicht wie oft sie verwendet wird. Ein WLAN mit WEP 128 und MAC Filter ist in 2 Minuten geknackt ohne, das du groß merkst, dass du besuch auf deiner Leitung hast !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...