Jump to content

Kennii

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Kennii

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. OK, thx für die hilfreiche Antwort! :)
  2. Hallo. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, über die Sicherheit meines WLANs, da ich noch einen alten AP habe (T-Sinus 130), der nur WEP unterstützt. Zusätzlich habe ich natürlich die MAC-Filterung eingeschalten und nur meinen Laptop zugelassen. Nun ist ja die allgemeine Meinung, dass diese Filterung keine große Sicherheit bietet, da man die MAC-Adressen eben auch fälschen kann. Jetzt meine Frage dazu: Wenn im Netz nur meine eine MAC zugelassen ist, müsste ein Eindringling also meine eigene MAC ebenfalls benutzen. Aber ist das überhaupt möglich, solange mein Laptop sich im Netz befindet? Wenn zwei Hosts dieselben MACs haben, wie reagiert dann das WLAN-Netz? Ist dann eine Kommunikation noch möglich? Und damit eben doch auch ein Eindringen und mitbenutzen meines Netzes?
  3. Kennii

    Ccna 642-801

    Habe meine Prüfung vor 3 Wochen gemacht. 1) oben beantwortet worden. 2) bei mir war es nur eine Konfiguration. Gegeben war ein Netz mit einem Router, zwei Switchen und ein Server und Clients. Ein Switch war noch nicht konfiguriert und das sollte man machen. Oben in der Aufgabe stand auch, was noch alles zu konfigurieren war. Im Pinzip simpel, IP Adresse, Aufnahme in die vtp-Domain etc. Allerdings funktionieren in diesen Labs keine Fragezeichen oder die Tab-Taste. D.h. du musst die Befehlssyntax wirklich kennen. Ich wusste z.B. nicht mehr, wie ich mir die vtp-Domain anzeigen lassen konnte. Letztendlich hab ichs dann über einen Umweg über sh cdp neighbors detail herausgefunden. Es gibt also nicht immer nur einen Weg. 3)Kann man nicht sagen. Ich weiß nur, dass Labs allgemein sehr hoch bewertet werden sollen. Teilpunkte gibt es. 4) Wie oben gesagt Zuordnungen, gab es bei mir mehrere. 5) Bei mir waren Taschenrechner, Stift, Zettel erlaubt. Ein Wörterbuch glaube ich auch, aber das hatte ich nicht. Braucht man eigentlich auch nicht. Ich hatte den Cisco-Kurs vorher auch auf Englisch gemacht und dann ist das kein Problem mehr. Man kann natürlich nie garantieren, dass nicht auch mal ein Wort vorkommt, dass man nicht kennt. 6) Wie oben gesagt wird dir das zugeschickt. Soll etwa 4 Wochen dauern. Meins ist auch noch nicht da. Mal sehn, wann es kommt, oder ob es unterwegs verloren gegangen ist...
  4. Hallo! Bin neu hier, mache gerade ein Projekt in der Firma, bei dem es eigentlich um VoIP geht, aber mein Problem ist erstmal ein rein Netz-technisches Problem. Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen? Folgendes ist aufgebaut (Laborumgebung) 2 Standorte verbunden über 128K seriell mit 2 Cisco 1760 Routern. In jedem Standort ist ein Switch an den Router angeschlossen (Cisco 3550), an diesem Switch jeweils 2 IP-Telefone (Cisco 7960G), die Telefone haben einen integrierten Switch, an dem jeweils ein PC angeschlossen ist. (Hintergrund: Priorisierung von Voice-Traffic im Netz, wenn der PC an das Telefon angeschlossen ist, kann dieses die Priorität von PC-Daten herabsetzen) Die Priorisierung der Frames funktioniert auf Basis des VLAN-Taggings mit 802.1Q-Tags, in denen die Priorität steht. Telefone und PCs sollten sich in getrennten VLANs befinden, da die PCs aber eben am Telefon angeschlossen sind, wird dies über Trunk-Verbindungen gelöst. Es bestehen also Trunk-Verbindungen zwischen Switch und Router und zwischen Switch und Telefon. Mein Problem: Vom Switch eines Standortes aus kann ich jede Komponente im Netz anpingen. Vom PC allerdings kommt der Ping nur bis zum ersten Router-Interface (Fastethernet). Bis zum seriellen Interface dieses Routers kommt er nicht. Wie kann das sein, dass der Switch-Ping überall durchkommt, der PC-Ping aber nicht? Ein Routing-Problem sollte es nicht sein, da eben der Switch-Ping funktioniert, weiterhin kann ich vom PC in das Voice-VLAN des Standortes pingen. D.h. das Routing funktioniert auch hier. Allerdings eben nicht zum seriellen Interface. Bin echt ratlos. vielleicht weiß einer von euch, was das Problem sein kann?
×
×
  • Neu erstellen...