Jump to content

Domänen-Benutzer darf kein Dienst starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einem normalen Domänen-Benutzer zur Gruppe

Serveroperatoren und Sicherungsoperatoren hinzugefügt.

Er soll nämlich Datensicherungsaufgaben machen dürfen.

 

Nun hätte ich gerne, dass dieser Benutzer auch noch das Recht

hat einen bestimmten Dienst (Notesserver) zu starten.

Jedoch schlägt das fehl,wegen mangelnder Zugriffsberechtigung.

 

Das ganze ist auf einem DC.

 

Ich dachte ich verwende einfach das Adminkonto um den Diensts

zu starten, aber das bringt auch nichts, weil der Benutzer erst

garnicht dasRecht hat einen Dienst zu Starten.

 

In den Richtlinien finde ich keinen Punkt wo ich das regeln kann.

 

Weiss jemand Rat?

 

majoo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kannst du in den lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen. Gehe dazu auf Start/Programme/Verwaltung/lokale Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten. Dort findest du die Möglichkeit "Sichern von Dateien und Verzeichnissen". Einfach den betroffenen Benutzer hinzufügen und es müsste funktionieren.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

 

wie ich schon sagte.

Die effektive Einstellung lautet, dass die Gruppe

Sicherungsoperatoren in "Sichern von Dateien und

Verzeichnissen" drin steht.

Die effektive Einstellung ist immer die Summe aller GPO's,

auch die, die von obern kommen.

 

Also daran kanns nicht liegen. Dein Vorschlag greift bestimmt,

wenn ich die Backup-Software von Windows verwenden würde,

da ich aber Arcserve im Einsatz habe verhält sich das anders.

 

Gruß majoo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann wird mir jetzt einiges klar! Wir haben auch Arcserve 2000 Advanced Edition im Einsatz. Ich kenne die großen Probleme mit Arcserve.

 

Gehe auf das freigegebene Arcserve Verzeichnis und füge den benannten Benuzter mit der Berechtigung Vollzugriff der Freigabe hinzu.

 

Gehe in die Sicherheitsrichtlinie fü Domänen und dort auf den Bereich lokale Richtlinie / Zuweisung von Benutzerrechten. Füge nun den Benutzer bei folgenden Punkten hinzu:

 

- Als Dienst anmelden

- Einsetzen als Teil des Betriebssystems

- Lokal anmelden

 

Anschließend den Benutzer einmal lokal am Server anmelden.

 

Nun wird die Datensicherung funktionieren.

 

Warum hast du nicht gleich das Wort Arcserve genannt?

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Original geschrieben von ##mur

Hallo,

 

dann wird mir jetzt einiges klar! Wir haben auch Arcserve 2000 Advanced Edition im Einsatz. Ich kenne die großen Probleme mit Arcserve.

 

Gehe auf das freigegebene Arcserve Verzeichnis und füge den benannten Benuzter mit der Berechtigung Vollzugriff der Freigabe hinzu.

 

Gehe in die Sicherheitsrichtlinie fü Domänen und dort auf den Bereich lokale Richtlinie / Zuweisung von Benutzerrechten. Füge nun den Benutzer bei folgenden Punkten hinzu:

 

- Als Dienst anmelden

- Einsetzen als Teil des Betriebssystems

- Lokal anmelden

 

Anschließend den Benutzer einmal lokal am Server anmelden.

 

Nun wird die Datensicherung funktionieren.

 

Warum hast du nicht gleich das Wort Arcserve genannt?

 

cue

 

Maik

 

Hallo habe das gleiche Problem. Ich habe alles wie oben beschrieben gemacht. Immer wenn ich ARCServe9 öffne bekomme ich die Meldung "Sie besitzen keine Administratorrechte. Möglicherweise funtionieren manche Vorgänge nicht korrekt."

Wenn ich dann auf Jobstatus drücke bekomme ich folgendes: "Die Jobwarteschlange ist nicht verfügbar,weil der aktuelle Systembenutzer keine Administratorrechte hat.

Der benutzer muss doch als Sicherungs-Operator die Jobs sehen und ausführen können

Link zu diesem Kommentar
Der benutzer muss doch als Sicherungs-Operator die Jobs sehen und ausführen können

Jaein. Das gilt für das MS-ntbackup, aber andere Sicherungsprogramme brauchen teilweise zusätzliche Rechte, je nachdem, wie das von den dortigen Programmieren designt wurde. Bei den meisten Zusatzsoftwares frü backup reichen Sicherungs-Operatoren Rechte nicht aus, da ist aber dann das Handbuch bzw. der Hersteller zu konsultieren.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...