Jump to content
Sign in to follow this  
master-obi-wan

Exchange Datenbank Auto-Defrag beim Verschieben ?

Recommended Posts

Hallo,

 

aus Platzgründen muss ich demnächst eine Exchange Datenbank auf eine andere Partition verschieben. Die User wurden bereits angewiesen Ihre Postfächer "aufzuräumen" und alte Sachen in pst-Files zu archivieren. Die Online-Defragmentierung zeigt mir mittlerweile einen freien Speicherplatz von 2823 MB im Postfachspeicher an.

 

Da ich die Datenbank sowieso verschieben muss, frage ich mich:

Führt Exchange beim Verschieben der Datenbank automatisch eine Offline-Defragmentierung durch (und verkleinert somit die Datenbank), oder ist das eine reine "Kopieraktion" ?

 

Besten Dank schonmal im voraus !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Du verschiebst die Datenbank ja wars***. von Hand per Explorer, und dann einfach im Exchange System Manager einen anderen Pfad angeben. Dabei bleibt die Dateigrösse der Datenbank ja die selbe.

 

Denke also Du musst schon noch "von Hand" defragmentieren!

 

vg

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo traced82,

 

... Du verschiebst die Datenbank ja wars***. von Hand per Explorer ...

Nein, das tu ich ich nicht, das lass ich schon den Exchange-Manager machen. :rolleyes:

 

In meiner Testumgebung hab ich das mit "jungfräulichen" Datenbanken schon getestet und diese Datenbank hatten danach eine unterschiedliche Grösse. (Aufgrund der wenigen Elemente in der DB, sehr geringe Unterschiede, aber naja ...)

Deshalb kam mir der Verdacht, dass eine automatische Defragmentierung erfolgt.

 

Hast du das schonmal gemacht, oder denkst du dir das nur ? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

im Netz find ich dazu nichts. Mag sein, dass das nur eine Vermutung von mir ist.

Naja, falls noch jemandem was dazu einfällt, oder jemand beim Verschieben schonmal auf die Grösse geachtet hat, dann würde mich das interessieren ! ;)

 

:D smiley-20829.png :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...