Jump to content

Berechtigungen im AD automatisiert vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich weiß das es eine Software (oder auch mehrere) gibt, die sich in das Active Directory einklinkt, mit der man Berechtigungen im AD sozusagen "scheduled" vergeben kann.

 

Beispiel: EIn User muß in eine Sicherheitsgruppe aufgenommen werden, damit er NTFS-Rechte auf ein Verzeichnis bekommt. Diese Rechte soll er für ein Projekt 3 Monate bekommen. D.h., ich als Admin müßte mir das auf Vorlage legen, und ihn nach 3 Monaten aus der Gruppe nehmen.

 

Es gibt aber Software, in der ich neben den Rechten auch den Zeitrahmen mitgeben kann und dieser dann automatisch nach der Zeit wieder herausgenommen wird.

 

Sorry, war vielleicht ein bißchen umständlich, konnte mich aber nicht besser ausdrücken.....

 

Wer weiß wie diese Software heißt oder hat Alternativen ??

 

 

Sven

Geschrieben
Hey was ist los, sonst kommen immer Antworten im 5 Minuten Takt .....
Hallo Sven,

 

ich meine, du wirfst da zwei Dinge durcheinander, eine Gruppenmitgliedschaft und die Brechtigungen auf ein Verzeichnis.

 

Mir ist keine integrierbare Software zur Erfüllung deines Wunsches bekannt. Sowas könnte ich selbst brauchen, muss mir dafür noch eine parametrierbare, sonst möglichst universell verwendbare Batch bauen.

Diese Batch muss dann von Scheduler unter Beifügung der notwendigen Parameter aufgerufen werden.

Für das Hinzufügen eines Users zu einer Gruppe ist wohl net group geeignet.

 

Gruß

 

Edgar

Geschrieben

@lefg:

 

Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander, denn diese gehören zusammen !!

 

Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst. Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können.

Geschrieben
Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander,
Dann ist gut. :)
denn diese gehören zusammen !!
Ich differenziere da.
Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst.
Mache ich seit meinem ersten Treffen mit Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer. ;)
Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können.
Eine Funktion dafür würde mir die Sache auch etwas erleichtern. Nur ist mir eine solche, eine temporäre Gruppenzuordnung im AD nicht bekannt.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...