Jump to content
Sign in to follow this  
Sven444444

Berechtigungen im AD automatisiert vergeben

Recommended Posts

Hi,

 

ich weiß das es eine Software (oder auch mehrere) gibt, die sich in das Active Directory einklinkt, mit der man Berechtigungen im AD sozusagen "scheduled" vergeben kann.

 

Beispiel: EIn User muß in eine Sicherheitsgruppe aufgenommen werden, damit er NTFS-Rechte auf ein Verzeichnis bekommt. Diese Rechte soll er für ein Projekt 3 Monate bekommen. D.h., ich als Admin müßte mir das auf Vorlage legen, und ihn nach 3 Monaten aus der Gruppe nehmen.

 

Es gibt aber Software, in der ich neben den Rechten auch den Zeitrahmen mitgeben kann und dieser dann automatisch nach der Zeit wieder herausgenommen wird.

 

Sorry, war vielleicht ein bißchen umständlich, konnte mich aber nicht besser ausdrücken.....

 

Wer weiß wie diese Software heißt oder hat Alternativen ??

 

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hey was ist los, sonst kommen immer Antworten im 5 Minuten Takt .....
Hallo Sven,

 

ich meine, du wirfst da zwei Dinge durcheinander, eine Gruppenmitgliedschaft und die Brechtigungen auf ein Verzeichnis.

 

Mir ist keine integrierbare Software zur Erfüllung deines Wunsches bekannt. Sowas könnte ich selbst brauchen, muss mir dafür noch eine parametrierbare, sonst möglichst universell verwendbare Batch bauen.

Diese Batch muss dann von Scheduler unter Beifügung der notwendigen Parameter aufgerufen werden.

Für das Hinzufügen eines Users zu einer Gruppe ist wohl net group geeignet.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

@lefg:

 

Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander, denn diese gehören zusammen !!

 

Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst. Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander,
Dann ist gut. :)
denn diese gehören zusammen !!
Ich differenziere da.
Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst.
Mache ich seit meinem ersten Treffen mit Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer. ;)
Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können.
Eine Funktion dafür würde mir die Sache auch etwas erleichtern. Nur ist mir eine solche, eine temporäre Gruppenzuordnung im AD nicht bekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...