Jump to content

Ressourceberechtigungen für Gruppen auf einen Blick


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Ich suche nach einer Möglichkeit mir auflisten zu lassen, für welche ressourcen ein(e) user/Gruppe über Berechtigungskonfigurationen verfügt.

 

zb.: Gruppe HumanRessource - Berechtigungkonfigurationen für Folder X, Y, Z ... etc.

(ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine ;) )

 

Danke für eure Bemühungen :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi nochmal !

 

@ IThome :

 

Tolles tool, ohne frage, danke dafür. Allerdings ist es leider nicht das was ich meinte. Mir schwebt ein tool vor, welches in der Lage ist die ACL´s auszulesen und dann auflistet, welche Gruppe oder welcher user mit welcher ressource "verknüpft" ist und dort Berechtigungskonfiguration hat. Sprich, ich klicke eine Gruppe/user an und es werden mir alle ressourcen aufgelistet, in deren ACL sich diese Gruppe/user befindet.

Dh, ich könnte, bevor ich eine Gruppe (laaaange vor meiner Zeit von einem anderen Admin ohne doku eingerichtet) lösche schauen, wo diese überall involviert ist.

 

z.B.:

Gruppe HumanRessources hat Freigabe-/NTFS-Berechtigung für folgende Ordner :

 

Ordner X : Freigabe - Vollzugriff / NTFS - Lesen, Schreiben

Ordner Y : Freigabe - Lesen / NTFS - Lesen

Ordner Z : usw. etc, etc.

 

Keine Ahnung ob es soetwas gibt ... wäre toll :-)

 

@ Xelerator :

 

Danke für deinen Vorschlag, auch nettes tool. Allerdings auch hier, ich brauche es genau anders herum. Nicht seitens der ressource sondern seitens der gruppe/user ;)

 

Danke für weitere Bemühungen :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das was Du gerne hättest, hätten sehr viele andere auch gerne (mich eingeschlossen), aber soviel ich weiß gibt es so ein Tool nicht. Microsoft speichert ja bei den Berechtigungen die jeweiligen User, Gruppen, deshalb wissen die Gruppen aber nicht, auf welche Verzeichnisse sie Zugriff haben.

Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit mit Hilfe von hyena sämtliche Berechtigungen in eine Excel-Tabelle exportiert und dort konnte ich dann nach den Gruppen sortieren und erhielt daraufhin die jeweiligen Verzeichnisse. Dies ist aber je nach Serverlandschaft sehr mühsam und nicht für die tägliche Arbeit geeignet. Um aber zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leichen zu beseitigen kann man es durchaus mal verwenden.

Gruß

winhar01

 

P.S. Wenn Du am hellichten Tag eine Frage hast, solltest Du schon etwas geduldiger sein. Der eine oder andere hat hier auch nen Job und kann nicht den ganzen Tag im Board Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...