Jump to content

NETBIOS und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

zuerst nochmals ein kompliment an die Betreiber dieses Forums. Ist wirklich super und einige Themen haben mir manchmal sehr geholfen.

 

 

nun, ich habe in den letzten 3 Wochen an VPN via Smoothwall zu einem w2k server, rumgewürgt, und schlussendlich nach einem riesen rumgebastel mit der Firewall ( Linux nOOb) auch alles hingekriegt.

 

Ich muss sagen VPN ist echt mega genial und der ganze aufwand hat sich gelohnt.

 

Ich habve nun nur noch ein Problem und ich bin mir sicher ein VPN Crack kann mir vielleicht weiterhelfen.

 

 

meine Ausgangslage ist:

 

Port 1723 --> weiterleitung an server

port 47 (masq) weiterleitung an Server

w2k Server ( konfiguriert als DC)

1 NIC

VPN von client connection mit Dfü Verbindung zur Public IP

VPN über PPTP Protokoll (47)

VPN IP wird von Server zugewiesen

Verschlüsselte Authentifizierung (MS CHAP v2)

Komprimierung MPPC

Richtlinien werden über Server Richtlinien verwaltet.

 

 

eigentlich funktioniert alles wunderbar. ich kann drucken, auf netzlaufwerke zugreifen usw usw.

 

nur das problem ist das ich alle laufwerke , drucker usw via net use mit der eingabe der internen (VPN) IP adresse verbinden muss.

 

d.h. z.b. "\\server\c$ /user:\administrator" wird über VPN nicht gefunden

aber gibt man nun die server IP ein, funktioniert das super. Ich habe mehrere Server im internen (VPN) Netz und kann alle so ansteuern.

 

Nur meine Frage ist, ob NETBIOS mit VPN grundsätzlich nicht funktioniert oder ob ich irgendetwas nicht installliert habe.

 

Ich habe schon gehört das NETBIOS nur probleme mit dem PPTP protokoll macht.

kann das evtl. bei mir auch der fehler sein ? Oder kann man das auch irgendwie einstellen ?

 

sorry.. bin ein VPN newbie, aber wenn man an dieser technik mal geschnuppert hat , lässt sie einen nicht mehr los :)

 

hoffe kann mir jemand helfen und über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

grüsse aus der Schweiz

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr alle..

 

danke für euere antworten..

 

also ich verstehe unter Netbios den Computernamen.. was eigentlich nichts mit netbeui zu tun hat. :confused:

 

also z.b. \\server = netbiosname

 

 

hei das ist eine gute ide mit den dns einträgen. hmm.. werde das mal probieren.

 

@ Dr. Melzer.

Wäre noch gut um zb auf clients die ihre IP adresse im Internen Netzwerk via DHCP beziehen diese über VPN mit dem NETBIOS / Computernamen z.b. zu administrieren. ( MMC)

Deshalb wäre NETBIOS über VPN sicherlich vorteilhaft.

 

also es wäre einfacher über "net use \\client" den client anzusprechen als wie mit der entsprechenden client ip.

weisst du was ich meine ?

 

 

 

auf jeden fall vielen dank für euere Antworten.

 

grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Besser ist immer so wenig Protokolle wie möglich zu nutzen. Wenn du die Rechner erreichen willst geht das über : "\\IP-Adresse\Freigabename\".

Welche Adresse der client gerad vom DHCP-Server bekommen hat siehst du auf dem DHCP-Server.

 

Den Computernamen hast du auch ohne netbeui als Protokoll. Auch die Anzeige der Rechnernamen in der Netzwerkumgebung (das meinst du wohl) erledigt dein DNS-Server.

Link zu diesem Kommentar

hallo dr melzer.. vielen dank fuer deine antowort.

 

der DHCP server ist eben die firewall ond diese zeigt mir leider nicht die vergebenen IP's an. :(

 

 

ja eben das mein ich ja.. computername = netbios name ??

 

hab auch gemeint das das nichts mit netbeui zu tun hat.

 

 

hab dies jetzt immer so gemacht mit der internen IP adresse als zb net use g: \\192.168.x.X\freigabe.

 

aber eben wenn man den cleint name nicht kennt, wird das schwirig. und in der netzwerkumgebung sehe ich die domäne auch nicht mit der ich verbunden bin. aber demfall wird das wohl ein dns problem sein.

werde mich mal dran setzen und noch ein bisschen tüfteln.

 

Vielen dank für eure Tips.

 

grüsse aus CH

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...