Darkmind 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo an alle zuerst nochmals ein kompliment an die Betreiber dieses Forums. Ist wirklich super und einige Themen haben mir manchmal sehr geholfen. nun, ich habe in den letzten 3 Wochen an VPN via Smoothwall zu einem w2k server, rumgewürgt, und schlussendlich nach einem riesen rumgebastel mit der Firewall ( Linux nOOb) auch alles hingekriegt. Ich muss sagen VPN ist echt mega genial und der ganze aufwand hat sich gelohnt. Ich habve nun nur noch ein Problem und ich bin mir sicher ein VPN Crack kann mir vielleicht weiterhelfen. meine Ausgangslage ist: Port 1723 --> weiterleitung an server port 47 (masq) weiterleitung an Server w2k Server ( konfiguriert als DC) 1 NIC VPN von client connection mit Dfü Verbindung zur Public IP VPN über PPTP Protokoll (47) VPN IP wird von Server zugewiesen Verschlüsselte Authentifizierung (MS CHAP v2) Komprimierung MPPC Richtlinien werden über Server Richtlinien verwaltet. eigentlich funktioniert alles wunderbar. ich kann drucken, auf netzlaufwerke zugreifen usw usw. nur das problem ist das ich alle laufwerke , drucker usw via net use mit der eingabe der internen (VPN) IP adresse verbinden muss. d.h. z.b. "\\server\c$ /user:\administrator" wird über VPN nicht gefunden aber gibt man nun die server IP ein, funktioniert das super. Ich habe mehrere Server im internen (VPN) Netz und kann alle so ansteuern. Nur meine Frage ist, ob NETBIOS mit VPN grundsätzlich nicht funktioniert oder ob ich irgendetwas nicht installliert habe. Ich habe schon gehört das NETBIOS nur probleme mit dem PPTP protokoll macht. kann das evtl. bei mir auch der fehler sein ? Oder kann man das auch irgendwie einstellen ? sorry.. bin ein VPN newbie, aber wenn man an dieser technik mal geschnuppert hat , lässt sie einen nicht mehr los :) hoffe kann mir jemand helfen und über eine Antwort würde ich mich freuen. grüsse aus der Schweiz Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Für was brauchst du NETBIOS? Es ist eigentlich überflüssig. TCP/IP ist vollkommen ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hast Du, wie der Doc wahrscheinlich vermutet, noch das NetBEUI-Protokoll zu TCP/IP installiert oder meinst Du NetBIOS über TCP/IP? Bekommt der Client den internen DNS-Server als DNS-Server übergeben? Falls nicht oder falls das trotzdem nicht funzen sollte, erstell einen Eintrag für den/die Server in der Datei "hosts." auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 13. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 hallo ihr alle.. danke für euere antworten.. also ich verstehe unter Netbios den Computernamen.. was eigentlich nichts mit netbeui zu tun hat. also z.b. \\server = netbiosname hei das ist eine gute ide mit den dns einträgen. hmm.. werde das mal probieren. @ Dr. Melzer. Wäre noch gut um zb auf clients die ihre IP adresse im Internen Netzwerk via DHCP beziehen diese über VPN mit dem NETBIOS / Computernamen z.b. zu administrieren. ( MMC) Deshalb wäre NETBIOS über VPN sicherlich vorteilhaft. also es wäre einfacher über "net use \\client" den client anzusprechen als wie mit der entsprechenden client ip. weisst du was ich meine ? auf jeden fall vielen dank für euere Antworten. grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Besser ist immer so wenig Protokolle wie möglich zu nutzen. Wenn du die Rechner erreichen willst geht das über : "\\IP-Adresse\Freigabename\". Welche Adresse der client gerad vom DHCP-Server bekommen hat siehst du auf dem DHCP-Server. Den Computernamen hast du auch ohne netbeui als Protokoll. Auch die Anzeige der Rechnernamen in der Netzwerkumgebung (das meinst du wohl) erledigt dein DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 hallo dr melzer.. vielen dank fuer deine antowort. der DHCP server ist eben die firewall ond diese zeigt mir leider nicht die vergebenen IP's an. :( ja eben das mein ich ja.. computername = netbios name ?? hab auch gemeint das das nichts mit netbeui zu tun hat. hab dies jetzt immer so gemacht mit der internen IP adresse als zb net use g: \\192.168.x.X\freigabe. aber eben wenn man den cleint name nicht kennt, wird das schwirig. und in der netzwerkumgebung sehe ich die domäne auch nicht mit der ich verbunden bin. aber demfall wird das wohl ein dns problem sein. werde mich mal dran setzen und noch ein bisschen tüfteln. Vielen dank für eure Tips. grüsse aus CH Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 wenn du den Rechnernamen anpingst bekommst du die IP Adresse als Antwort. So kannst du sie auch rausbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 hallo dr melzer.. coooll Funktioniert !!! :cool: Danke für den Tip Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.