Jump to content

VPN Zugriffe protokollieren und mailen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... er meint sicher das Protokollieren von Client VPN Einwahlen am VPN Server. So ziemlich jeder VPN Router kann dazu SysLogs ins interen Netz schicken. Nun brauchst Du natürlich 'ne Software, die solche Pakete registriert und mitloggt. Bei Draytek gibt es z.B. dafür in den Routertools das Programm Syslog. Das installierst Du auf einem Rechner der im internen Netzwerk ständig läuft und diese Pakete mitloggt. Ist allerdings nicht sehr komfortabel. Alternativ geht auch das Programm Kiwi Syslog. Doch da musst Du einen geringen Obolus zahlen, damit alle Funktionen freigeschaltet werden.

Insgesamt für mich auch noch nicht alles zufriedenstellend. Suche auch noch ein Programm, welches aus den unzähligen System Logs nur die VPN Start und Ende Logs herausfiltert und diese mit Einwahlnamen versehen tage- oder wochenweise in Logfiles schreibt.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, Muelli hat es auf den Kopf getroffen. Tja, bietet der 2003er Server in SBS Version

nicht automatisch so eine Funktion mit sich, von der man nur noch nichts weiß??

Bin zB auch erst gestern draufgekommen, dass im IIS auf ein FTP Server integriert ist,

der zwar schlecht zu konfigurieren ist aber trotzdem....

 

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt bleibt mir eh nichts anderes übrig, aber ich

möchte versuchen, so wenig Fremdsoftware wie möglich auf meinem Server einzurichten.

 

Wenn es natürlich ein Programm gäbe, dass die Logs filtern kann, kann man es ja auch

für diverse anderen Analysen einsetzen... Das wäre dann natürlich schon was feines!!

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein SBS den VPN-Zugang terminiert, kannst Du die Authentifizierung vom IAS übernehmen lassen. Der IAS beinhaltet auch eine Accounting Funktion, in der Du, den entsprechenden Log-Parser vorausgesetzt, sehr schön sehen kannst, wer wann wie lange mit welcher Adresse usw. via VPN verbunden war ...

Hier ist z.B. einer von vielen ...

http://www.deepsoftware.ru/iasviewer/microsoftias.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...