Jump to content

Open License Programm Wie Geht???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Dr.Melzer

Diese Verträge laufen immer zwei Jahre.

 

Kurz noch etwas zu meiner Qualifikation was Lizenzierungen angeht, ich bin "Microsoft Licensing Consultant" und arbeite für einen, von lediglich 30 "Microsoft Licensing Programm Partner" in München.

 

 

was mich immer interessierte, da ich da selber "reingefallen" bin.

Was passiert nach den 2 Jahren? Wie sieht es da kostenmässig aus? Dürfte man nicht die Software wieder installieren?

Wir haben die Software für viel GEld "gekauft", wäre das Geld nach 2 Jahren futsch und wir müssten neu anschaffen?

 

 

Darf man Fragen, bei welchem Händler? Mir hat MS damals tendi empfohlen

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von 004

Nein, die Lizenzen musst Du nicht deinstallieren oder neu kaufen - sie gehören Dir bereits.

 

"Zwei Jahre Vertragslaufzeit" bedeutet, daß Du Im Laufe dieser zwei Jahre für weitere Lizenzen den gleichen Preis bezahlst wie für die ersten OPEN Lizenzen.

Nach zwei Jahren fängst Du wieder von vorne an.

 

 

ahh...das ist ja einfach - ich fing schon an zu schwitzen ;9

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist hät ich noch ne Frage.

Kann man Lizenzen aus einem Open Licence Vertrag auch an Endkunden weiterverkaufen?

z.B. wir kaufen über OL 200 Lizenzen, von denen wir 30 selbst nutzen und 170 auf Kundenrechnern installieren.

 

Wir verwenden imo noch die 2000er Produkte, da diese nicht aktiviert werden müssen.

Jetzt soll allerdings eine Umstellung auf die XP-Reihe geplant werden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben noch keinen OL-Vertrag bisher abgeschlossen, sondern bisher Retailprodukte verkauft, was meineserachtens zu teuer ist.

Habe mich heute morgen mal mit der Lizensierungsthematik beschäftigt und bei unserem Grosshändler einige Produkte verglichen.

 

Am Bsp. von Win XP kam dabei folgendes geraus:

 

WinXP pro D SB 104,00€

WinXP pro D update OL(A) 190,00€

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kostet die OL-Variante das doppelte und hat lediglich den Vorteil der leichteren Verwaltbarkeit und dem Verzicht einer Aktivierung.

Folglich würde es sich ggf. nur für unsere grossen Kunden lohnen einen OL-Vertrag abzuschliessen.

 

Wie sieht es eigentlich mit vermieteter Hardware aus?

Dort würde der OL-Vertrag dann doch auf unsere Firma laufen?

 

Gibt es im MS-network eine Seite mit Lizenzbestimmungen zu den unterschiedlichen Lizensierungsvarianten, die man mal durcharbeiten kann?

 

Danke schonmal im Vorhinaus! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

den Thread ist zwar schon etwas in die Tage / Vergessenheit geraten, aber ich habe passend zu dem thema noch eine kl. Frage:

 

Die Mindestabnahmemenge für Eröffnung eines OpenA Vertrages beträgt 5.

 

Kann ich beispielsweise zu dem Distributor meines Vertrauens gehen (der OL-Produkte anbietet) und bei diesem 1x Exchange Server 2003, 3x CAL-Zugriffslizenzen und 1x Visio (alles OL) ordern und somit den Vertrag eröffnen?

 

 

@dr. melzer: du arbeitest nicht zufällig bei also in münchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Kann ich beispielsweise zu dem Distributor meines Vertrauens gehen (der OL-Produkte anbietet) und bei diesem 1x Exchange Server 2003, 3x CAL-Zugriffslizenzen und 1x Visio (alles OL) ordern und somit den Vertrag eröffnen?

 

Ja das geht. Wenn du allerdings das Visio nur kaufst um die fünf Lizenzen voll zu bekommen, wäre es billiger du bestellst ein MS Press Buch mit, das ist noch billiger und bringt auch einen Punkt. ;)

 

@dr. melzer: du arbeitest nicht zufällig bei also in münchen? :)

 

Nein bei ALSO arbeite ich nicht. Ich habe die latzten vier Jahre bei einem Münchener Systemhaus als Berater gearbeitet und bin seit Ende letzten Jahres direkt bei Microsoft, in der Abteilung die für die richtige Lizenzierung zuständig ist, beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

also erst mal danke für deine antwort.

 

Ja das geht. Wenn du allerdings das Visio nur kaufst um die fünf Lizenzen voll zu bekommen, wäre es billiger du bestellst ein MS Press Buch mit, das ist noch billiger und bringt auch einen Punkt. ;)

 

neeeiiin. erst gestern habe ich mir ein mspress buch bestellt :( jetzt brauche ich erst mal keines mehr...

 

das visio würde ich so oder so benötigen, darum führe ich es mit auf. wenn allerdings die CALs auch Punkte bringen, dann sollte es kein großes prob sein, die punkte zu erreichen.

 

 

ALSO kenne ich als Licence Distri von MS mit Standort in München. Darum meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...