Jump to content

Cyberchriss

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Cyberchriss

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe bis dato eine Maschine mit Windows 7 und MSSQL 2008R2 am laufen. Dort habe ich für jeden zu überwachenden Rechner einen benutzerdefinierten Sammlungsdatensatz angelegt. Dies funktioniert leider nur mit Windows 7 und 2008 Servern, nicht aber mit Windows XP und Server 2003 xx. Muss man da irgendetwas beachten oder ist die Remoteüberwachung einfach nicht abwärtskompatibel? Habe testweise auf einem Server 2003 R2 mal einige Indikatoren angelegt und in die o.g. Datenbank loggen lassen. Die Ergebnisse lassen sich dann sogar im Windows 7 Perfmon anschauen. Lieber wäre es mir, wenn ich die Indikatoren jedoch direkt zentral auf dem SQL Server anlegen könnte.
  2. Hab mal auf einem betroffenden Clienten unter: C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Terminal Server Client\Cache das bmc file gelöscht - die Laufwerksweiterleitung funktioniert allerdings immer noch nicht :/
  3. Ich habe hier folgendes Problem: Wir haben einen Terminalserver unter Win2k3 mit ca 25 Benutzern. Das Laufwerksmapping ist am Terminalserver aktiviert und anfangs konnten auch noch alle Clienten ihre Laufwerke weiterleiten. Jetzt ist der Server ca 14 Tage in Betrieb und es häufen sich die Beschwerden, dass die Benutzer plötzlich ihre Laufwerke nicht mehr mappen können. Lege ich deren Benuterprofile neu an, klappt alles wieder. Kennt jemand vielleicht diese Problematik und hat vielleicht eine Lösung hierfür?
  4. Daran habe ich auch schon gedacht - trotzdem würde ich das gerne irgendwie verifizieren, damit ich mich nicht immer fragen muss, ob es nicht vielleicht doch an einem bestimmten Parameter gelegen hat :)
  5. Habs eben mal probiert, indem ich beim Remoteclienten folgendes eingetragen habe: Programmpfad und Dateiname: %systemroot%\notepad.exe Im folgenden Ordner starten: %systemroot% und Programmpfad und Dateiname: c:\%systemroot%\notepad.exe Im folgenden Ordner starten: c:\%systemroot% Mein Systemroot lautet "windows", was ja auch dem Standart unter XP entspricht. Da keine Fehlermeldung beim Verbinden kommt, denke ich, dass er gar nicht erst versucht ein Programm zu starten. In der Ereignisanzeie habe ich auch keinen Hinweis gefunden :/
  6. Wo genau soll das passieren? usrlogon.cmd (Win2k3) @Echo Off Call "%SystemRoot%\Application Compatibility Scripts\SetPaths.Cmd" If "%_SETPATHS%" == "FAIL" Goto Done Rem Rem Dies ist fr Skripts, die RootDrive nicht ben”tigen. Rem If Not Exist "%SystemRoot%\System32\Usrlogn1.cmd" Goto cont0 Cd /d "%SystemRoot%\Application Compatibility Scripts\Logon" Call "%SystemRoot%\System32\Usrlogn1.cmd" :cont0 Rem Rem Laufwerksbuchstaben des Basisverzeichnisses des Benutzers ermitteln. Rem Skript beenden, wenn dieser nicht definiert ist. Rem Cd /d %SystemRoot%\"Application Compatibility Scripts" Call RootDrv.Cmd If "A%RootDrive%A" == "AA" End.Cmd Rem Rem Dem Basisverzeichnis des Benutzers einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Rem Net Use %RootDrive% /D >NUL: 2>&1 Subst %RootDrive% "%HomeDrive%%HomePath%" if ERRORLEVEL 1 goto SubstErr goto AfterSubst :SubstErr Subst %RootDrive% /d >NUL: 2>&1 Subst %RootDrive% "%HomeDrive%%HomePath%" :AfterSubst Rem Rem Jedes Anwendungsskript aufrufen. Anwendungsskripts werden automatisch zu Rem UsrLogn2.Cmd hinzugefgt, wenn das Installationsskript ausgefhrt wird. Rem If Not Exist %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd Goto Cont1 Cd Logon Call %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd :Cont1 :Done
  7. Ausgangssituation: Es soll eine Remoteverbindung von XP-Rechner A zu XP-Rechner B aufgebaut werden. Dem Remoteclienten an XP-Rechner A sage ich, dass er das Programm c:\windows\notepad.exe auf XP-Rechner B öffnen soll. Nun sehe ich nach dem Anmeldevorgang den Desktop und notepad.exe wurde nicht gestartet. Ich habe mich vom selben XP-Rechner A auf einen Windows 2003 Server verbunden und dort wurde notepad.exe wie erwartet gestartet. Leider gibt es bei Windows XP kein Terminalserverkonfigurationsprogramm und ich bin auf die Einstellmöglichkeiten des mmc Snapins "Administrative Vorlagen" angewiesen. Hier konnte ich keine Einstellung finden, die dies spezifiziert. Trage ich Testweise unter o.g. Plugin auf XP-Rechner B das Programm notepad.exe unter "Ein Programm beim Herstellen der Verbindung ausführen" ein, startet er mir es genausowenig. Ist es grundsätzlich überhaupt möglich unter RDP5.1 diese Funktionalität zu nutzen? Wenn ja, wo verbirgt sich der entsprechende Registryeintrag um diese Funktion zu Aktivieren?
  8. Hier die Lösung: MMC-Snapin Administrative Vorlagen: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Maximale Farbtiefe Einschränken Hier einfach 24Bit einstellen und gut ist :)
  9. Kennt einer eine Möglichkeit die Farbtiefe an einem WinXP Rechner für den Remotedesktopdienst einzustellen? Ich möchte mit 24 bzw 32 Bit auf einen Windows XP mittels Remotedesktopfreigabe zugreifen. Bei einem Win2003 Server lässt sich das konfigurieren.
  10. Leider habe ich zu meinem mmc-Problem nix vernünftiges im Netz finden können. Defakto will meine mmc nicht mehr starten und bringt nur noch die Meldung "Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments" Vielleicht hat ja einer von euch dieses Problem schonmal gehabt und kennt eine Lösung. Ist auf Dauer schon etwas ****e nicht mehr ins Ereignisprotokoll oder in den Gerätemanger schauen zu können :/
  11. Hat keiner eine Idee, wie man den Standby deaktiviert bekommt?
  12. Ich benötige einen Registry-Eintrag, mit dem man den Standbymodus unter Windows 2000 deaktivieren kann. Hintergrund: Wir haben 19" Tastaturen, die so einen dämlichen Standbyknopf haben, der auch noch sehr ungünstig angeordnet ist. Damit der Techniker nicht versehntlich den Rechner in Standby fährt, würde ich gerne die Standbyfunktion von Windows 2000 deaktivieren. Das ganze würde auch Win2003 Server sowie Windows XP Systeme betreffen. Die Rechner hängen in keiner Domäne.
  13. So habe den Knotentyp auf Peer gestellt und mal die Netzwerkumgebung geöffnet - leider scheint Windows die Netzwerkumgebung immer noch per broadcast zu durchsuchen, denn es sind auch rechner aufgetaucht, die noch nicht am WINS registriert waren. Ein klick auf einen solchen Rechner ergab keinerlei Zugriffsrechte, was wohl daran liegen mag, dass windows nun den WINS-Server zurrate zieht. Unterm Strich ist das alles folglich völlig unbefriedigend für mich und ich werde wohl doch lieber meine Bemühungen auf die Durchsetzung eines DC mit DNS richten.
  14. Ich verwende kein DHCP. Habe jetzt auf unserem Samba Server (ist auch in 2 Netzen) den WINS aktiviert - vielleicht klappt das hier ja reibungsloser?!?!?! Bei der geriungen Zahl an Rechnern sollte 1 Wins Server ja reichen. Ach ja - wo genau änder ich den Knotentyp an meinem WinXP Clienten? Soweit hab ich den Pfad schon gefunden - wie lautet denn nun der Parameter um den Konotentyp 2 einzustellen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT Würde gerne mal testen, ob er den Wins-Server richtig verwendet :)
  15. OK - dann versuch ich mal die Aussagen zusammenzufassen: - Für die Verwendung von einem WINS Server muss NetBios über TCP/IP aktiviert sein. Wenn ich für alle Clients einen Wins-Server eintrage, beschleunigt das dann die Anzeige der Netwerkumgebung (oder eines net view) ? Das ist mir klar - wenn ich einen DNS benutzen wollte, müsste ich aber auf das Browsing über die Netzwerkumgebung verzichten. Soweit war das schon klar *g* Da aber auf die Netzwerkumgebung nicht verzichtet werden soll, scheidet DNS aus. Meinst Du mit WINS-Konsole die mmc? Dort habe ich sämtliche Eigenschaften-Dialoge durchgeschaut und nichts von Bindungen an eine Netzwerkschnittstelle gefunden.
×
×
  • Neu erstellen...