Jump to content

mehrere Standard-Gateways in einem Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit gestern 3 Gateways in meinem Netz, alle drei gehen ins Internet.

Wenn ich nun ein Portforwarding auf einen Server mache, funktioniert dies nur mit demjenigen Gateway, dass auf dem Server als Standard-Gateway eingetragen ist, die Einstellung auf den anderen beiden Gateways geht nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Server zu sagen, wenn gateway 2 anfragt, nimm auch den Weg über Gateway 2, statt über den eingetragenen Standard-Gateway ??? War glaub irgendwas mit den IP-Routen ...

 

Hoffe ihr wißt da was zu ...

Dankeschön :)

Martin

Link zu diesem Kommentar

was habe ich "vor" ... das ist ne gute Frage ;)

 

Schritt 1: wie gesagt habe ich 3 Router als Gateways in meinem Netzwerk (Büro !)

Schritt 2: jeder Router hat eine, ihm eigene Aufgabe, so kümmert sich einer um den Proxy für die Arbeitsplätze, einer ist ausschließlich als Standard-Gateway für die Server da, und einer ist Backup und tut nichts !

 

Der Server-Router besitzt nun div Portforwardings für HTTPS, VNC, ... um mir von Remote aus auch Eingriffe zu ermöglichen. Ist ja soweit schön.

 

Und die Idee war nun, ich würde gerne auch vom Backup-Router mittels VNC auf einen Server kommen, sollte der Server-Router ausfallen. Sodass ich den Backup-Router umkonfigurieren kann.

 

In Zahlen:

Server 1: 192.168.0.10 / 255.255.255.0 / 192.168.0.5

Server 2: 192.168.0.11 / 255.255.255.0 / 192.168.0.5

Server 3: 192.168.0.12 / 255.255.255.0 / 192.168.0.5

 

Router 1: 192.168.100.5 (Server)

Router 2: 192.168.100.6 (Backup)

Router 3: 192.168.100.7 (Clients)

 

Portforwarding von Router 1 in die Server OK

Wenn Router 1 ausfällt würde ich gerne über Router 2 auch via Portforwarding (VNC) auf die Server kommen, um Router 2 eine neue IP-Adresse zu geben (192.168.0.5) ...

 

Hoffentlich ist jetzt klarer worauf ich raus will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...