thoben81 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hallo zusammen, wenn ich mir mit echo die variable %time% ausgeben lasse sieht das so aus: 11:35:51,62 ich möchte aber daraus folgendes machen : 11:35 Uhr wie bekomme ich das hin? Ich will das in einer Batchdatei verwenden! Danke MfG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 set zeit=%time:~0,5% echo %zeit% Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi Hirgelzwift kannst du mir bitte verraten was das Zeichen ~ in Batchdateien bewirkt? Ich bin jetzt schon desöfteren drauf gestoßen. danke mfg MIchael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 @windoof1: also wenn du help set in einer cmd eingibst erzählt mir die erklärung das das ein monärer operator ist. aber nicht mal wiki weis was ein monärer operator ist ;) wie auch immer, in diesem fall macht dieses ~ zeichen nichts anderes als die variable ab der angegebenen stellen zu lesen. die variable %time% lasse ich demnach ab stelle 0 bis 5 in eine neue variable setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thoben81 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hey besten dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Der Operator dient zum Erweitern und Ersetzen. Verwendet im Set-Befehl und in der For-Schleife. Siehe set /? und for /?. Zum Erstenmal fiel mir das Zeichen mit der Einführung von FAT32 und der neuen Dateinamennotation auf. Der Operator hat primär nichts mit Batchdateien zu tun, nur mit der Ausführung von Befehlen am Prompt oder in der Batch oder langen Dateinamen in der 8+3 Konvention. Interessant übrigens, ich konnte zum Begriff monär, monaer nichts brauchbares finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Vielen Dank an alle. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.