Jump to content

2. Domaincontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab folgendes problem:

 

ich habe einen dc im netz (win 2003 server)

auf ihm laufen einige anwendungen, er dient als file server, die anmeldung (profile usw.) sind darauf gespeichert,er macht dns und dhcp

 

ich möchte den gleichen server einbinden der dem haupt domain controller etwas die arbeit abnimmt.

es soll so sein dass wenn ich mich anmeld oder ne anwendung starte ich auf einen von beiden

servern komme

 

kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstell??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

das wird meiner meinung nach so nicht funktionieren. ein DC ist nicht dazu gedacht geclustert zu werden. du kannst mehrere DC's damit hast du dann redundanz zur benutzeranmeldung. um redundanz und load balancing über anwendungen zu bekommen musst du dann zwei oder mehrere mitgliedsserver verwenden die du dann, mit der entsprechenden software, clusterst.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du kannst dem zweiten Controller fast alle AD Arbeiten übertragen. Setz beim alten Dc unter ccs\netlogon den dword ldapsrvpriority auf 100. Dann bekommt dieser DC keine Kerberosanmeldungen mehr ab, ausser der zweite DC ist nicht verfügbar.

Um die DNS-Queries zu reduzieren, kannst du über den DHCP-Server du deinen Clients sagen, dass sie den zweiten Controller in den IP-Settings als ersten DNS-Server eintragen sollen.

Danach legst du noch den DHCP-Service auf Nummer 2

 

Und anschliessend schaust du, wieviel Prozessorlast die Nummer 2 zieht. Je nachdem kann man noch weiter optimieren. (z.B: FSMO-Rollen auf #2)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...