Jump to content

Net time auf anderen server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wer hat Erfahrungen mit net time und w32tm?  

1 Stimme

  1. 1. Wer hat Erfahrungen mit net time und w32tm?

    • Profi
      0
    • geht so
      1
    • nie davon gehört
      0


Empfohlene Beiträge

Nach der Installation eines zweiten DC im Netz möchte ich den neuen server als time source.

mit net time (ganzes netz alle clients und 2. server) kommt immer noch der alte server als time source. ich habe jene artikel gefunden, aber keinen brauchbaren hinweis. /setsntp usw. habe ich gemacht, jetzt geht es noch darum, dass der neue dc meine interne zeitquelle wird.

Was habe ich vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Hi schaniel,

 

Umfragen bitte nur wenn was sinnvolles dabei rauskommt. Wir brauchen nicht in jedem zweiten Thread ne Umfrage => Umfrage geschlossen.

 

Wieso rebooten wenn die Replikation durchgelaufen ist brauchst da keinen Reboot.

 

Bitte mal PDC Rolle per netdom (Kommandozeile) checken:

netdom /query fsmo

 

wie im Artikel beschrieben den neuen noch ggf als authorisierenden Zeitserver konfigurieren. Zur Sicherheit noch ´n W32tm Konfigurationsupdate übernehmen.

w32tm /config /update

 

wenn das nichts hilf den Dienst nochmal neu starten, u. dann mal mit mit

w32tm /monitor

die neue Konfiguration überprüfen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Umfrage habe ich verstanden und werde mich daran halten, sorry.

Kann ich diese löschen?

 

super - der netdom Hinweis hat mich weiter gebracht, nur nicht am Zeitthema.

netdom /query fsmo

Schema owner server3.surses.local

Domain role owner server3.surses.local

PDC role server4.surses.local

RID pool manager server4.surses.local

Infrastructure owner server4.surses.local

 

der PDC ist also schon am richtigen ort. Allerdings habe ich damit das ok, dass der GC und noch eine Rolle nicht auf dem neuen Server ist.

Diese beiden Rollen habe ich inzwischen auch übertragen auf den server4.

allerdings hängt dieses doofe net time immer noch am server3. Oder prüfe ich das falsche?

wie stelle ich fest wer im domain die time source ist?

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi schaniel,

 

per w32tm /monitor

 

evtl. mal nen rediscover am alten den anderen Servern ausführen die sich mit dem neuen PDC-Emulator syncen sollen:

 

1. Zur Sicherheit nochmal auf Domänensync konfigurieren (nicht am PDC-Emulator):

w32tm /config /syncfromflags:domhier

 

2. Konfigupdate übernehmen

w32tm /config /update

 

3. Zur Sicherheit den Dienst neu starten

net stop w32time
net start w32time

 

4. Wenn das noch nichts hilft dann ´n rediscover ausführen vielleicht hilft das:

w32tm /resync /rediscover

 

EDIT: u. danach natürlich wieder mit w32tm /monitor checken ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

mit w32tm /monitor erscheint der richtige Server als NTP Quelle.

nur wenn ich bloss mit 'net time' nachschaue kommt noch der alte server. ich nehme mal an dass das keine rolle spielt und lasse es mal so.

Vielen Dank für die guten Hinweise welche mich echt weiter gebracht haben. Es ist das aller erste mal, dass ich in einem forum selber von einem Tip profitieren konnte und nicht nur anderen tips gegeben habe. super. :)

 

Ich werde euer Forum sicher noch mehr nutzen, und auch wieder mal antworten schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...